Personalie: Sebastian Ebel wird neuer Vorstandsvorsitzender der TUI Group

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Der Aufsichtsrat der TUI hat in seiner Sitzung am Montag (27.06.2022) über die zukünftige Aufstellung des Vorstands beraten. Bereits am Freitag hatte der derzeitige Vorstandsvorsitzende Fritz Joussen bekannt gegeben, dass er zum 30. Septembersein Amt niederlegen wird. Das Präsidium des Aufsichtsrats hatte vorgeschlagen, den derzeitigen Finanzvorstand Sebastian Ebel ab dem 1. Oktober zum neuen Vorstandsvorsitzenden zu bestellen. Seine Nachfolge im Amt des Finanzvorstands soll Mathias Kiep, bislang Group Director Controlling, Corporate Finance & Investor Relations, übernehmen.

Der Aufsichtsrat der TUI hat die Vorschläge des Präsidiums nun bestätigt. Sebastian Ebel und Mathias Kiep werden mit Wirkung zum 1. Oktober 2022 für die Dauer von drei Jahren bestellt.

Zudem hat der Aufsichtsrat entschieden, die Bestellung von David Burling, Vorstand Markets & Airlines, vorzeitig um zwei Jahre bis zum 31. Mai 2026 zu verlängern. David Burling trägt auch in Zukunft die Verantwortung für die Reiseveranstalter des Konzerns sowie die Airlines der TUI. Der erfolgreiche Restart des Programms der TUI-Reiseveranstalter nach der Pandemie liegt in seinen bewährten Händen. TUI erwartet ein starkes Sommer-Geschäft 2022. David Burling und seine Teams in den Märkten werden alles tun, um den Gästen einen unvergesslichen und schönen Urlaub zu gestalten. David Burling bringt langjährige Erfahrung im Top-Management mlt und ist ein international erfahrener Touristik-Manager.

Der designierte Vorstandsvorsitzende Sebastian Ebel sagte: „Ich danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen. Unsere Gäste und die 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TUI sind für mich eine enorme Motivation. Wir haben noch einige Hausaufgaben bei der Bewältigung der Corona-Folgen, aber vor allem sehe ich für die TUI viele Chancen. Mit dem starken TUI-Team und unseren Partnern – den Destinationen, den Hoteliers und den Reisebüros – werden wir wieder profitabel wachsen und die TUI gemeinsam zu neuen Erfolgen führen. Ich danke Fritz Joussen für die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er hat die TUI vor der Zerschlagung gerettet, einen neuen internationalen Konzern geformt und das Unternehmen mit viel Energie sicher durch die Corona-Krise geführt. Ich freue mich jetzt von ihm zu übernehmen und TUI in die nächste Phase zu führen.“

Quelle: PM TUI

Schlagwörter: