Osterferien 2023: TUI Kunden bevorzugen Sonnenziele – 500.000 Urlauber verreisen mit TUI

Werbung
Foto: Simon Pannock

Die Osterferien sind für viele Menschen in Europa die erste Gelegenheit einen längeren Urlaub zu nehmen und eine Reise zu buchen. TUI Kunden zieht es dabei aktuell vor allem in Destinationen rund ums Mittelmeer und auf die Kanaren, die in den Märkten UK und Deutschland die Top-Urlaubsregion sind. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala stehen außerdem die Türkei, die Balearen, das Festland Spanien, Ägypten, die eine Sonnengarantie in dieser Reisezeit bieten, sowie Griechenland. Mehr als 500.000 Gäste reisen über die Feiertage und in den Osterferien mit der TUI, die erwartete Auslastung liegt bei etwa 95 Prozent – das entspricht weitgehend dem Vorkrisenniveau. Sebastian Ebel, Vorstandsvorsitzender TUI Group: “Die Buchungsdynamik ist weiterhin ermutigend und die starke Nachfrage für die Osterferien ist ein erfreuliches Signal für den bevorstehenden Sommer. Unsere Produkte und unsere starke Marke sind beliebt und erfreuen sich einer hohen Nachfrage – in UK, in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz und vielen anderen Märkten, in denen die Menschen Entspannung in der Sonne und aktive Erlebnisse suchen. Basierend auf den bisherigen Trends und wie wir bereits im März gesagt haben, gehen wir weiterhin davon aus, dass die Kapazitäten nahezu das Vorkrisenniveau erreichen können. Wir erwarten einen guten Sommer 2023.“

Die TUI hatte bereits bei der Vorlage der Quartalszahlen am 14. Februar über eine anhaltende Reisebereitschaft der Menschen und einen deutlichen Anstieg der Buchungsdynamik seit Jahresbeginn berichtet. Die Märkte UK und Deutschland verzeichneten Rekorde an einzelnen Buchungstagen, und in den vier Wochen zum 5. Februar lagen die Buchungen rund 10 Prozent über dem Niveau vor der Pandemie im Jahr 2019 bei gleichzeitig höheren Preisen. Verschiedene Studien belegen diese Entwicklung, die Kunden möchten nicht auf Urlaub verzichten – trotz der derzeitigen wirtschaftlichen Unsicherheiten. TUI Kunden buchen weiterhin kurzfristiger und bevorzugen Pauschalreisen sowie All-Inklusive Angebote.

Quelle: PM TUI