Oneword-Mitglied Cathay Pacific zum vierten Mal als beste Airline der Welt ausgezeichnet

Werbung
Ivan Chu (Mitte), Chief Executive Officer von Cathay Pacific, nahm den Award für die beste Airline entgegen. – Foto: Bildarchiv Cathay Pacific

Cathay Pacific ist die beste Airline der Welt – zum vierten Mal wurde die in Hong Kong beheimate Fluggesellschaft heute mit dem renommierten Skytrax World Airline Award als „World`s Best Airline“ ausgezeichnet. Bereits 2003, 2005 und 2009 stand Cathay Pacific an der Spitze der weltweiten Passagier-Umfrage der britischen Unternehmensberatung Skytrax, öfter als jede andere Fluggesellschaft. Ivan Chu, Chief Executive Officer von Cathay Pacific, nahm den Award gestern bei der offiziellen Preisverleihung auf der Farnborough International Air Show in England entgegen. Bei Entgegennahme des Preises sagte Chu, dass er sehr stolz auf Cathay Pacific und Hong Kong sei.

„Als in Hong Kong beheimatete Airline macht es uns unglaublich stolz, die Stadt durch den Gewinn dieses prestigeträchtigen Awards international in den Fokus zu rücken. Seit fast 70 Jahren sind wir mit Hong Kong verbunden und fühlen uns zutiefst verpflichtet, die Metropole als eines der bedeutendsten Luftfahrt-Drehkreuze weltweit zu positionieren. Wir tun dies mit einer erheblichen Investition in neue Flugzeuge, unsere weltklasse Sitze, Lounges sowie weitere Produkte, unserem berühmten Service, der von Herzen kommt und dem Ausbau unseres Streckennetzes“, sagte Chu bei der Preisvergabe. „Die Auszeichnung als beste Airline hat dabei für uns eine ganz besondere Bedeutung, denn hier zählten die Stimmen von 19 Millionen Reisenden aus der ganzen Welt. Ich danke allen, die für uns abgestimmt haben. Weiter möchte ich allen meinen Cathay Pacific Kollegen danken, die unermüdlich dafür arbeiten, dass wir unseren Kunden die weltbesten Produkte und Dienstleistungen anbieten können.“

Die aktuellen Skytrax Awards 2014 basieren auf der Befragung von 18,85 Millionen Fluggästen aus der ganzen Welt zwischen August 2013 und Mai 2014. Die Skytrax Awards sind als eine der umfassendsten Befragungen zur Kundenzufriedenheit in der Airline-Industrie anerkannt, die anhand von 41 Kennzahlen die Servicestandards und Produkteigenschaften von 245 Fluggesellschaften weltweit misst. Fluggäste aus über 160 Ländern nahmen an der jüngsten Abstimmung teil.

Cathay Pacific tätigte in den letzten Jahren erhebliche Investitionen, um ihr Kundenangebot zu verbessern und ihre Position als einer der weltweit renommiertesten Premium-Carrier zu festigen. Die Investitionen umfassen:

· Eine der modernsten Großraumflotten der Welt und Bestellungen von rund 90 neuen Flugzeugen zu einem Gesamtlistenpreis von etwa 220 Mrd. HK $.

· Die Entwicklung eines umfangreichen weltweiten Netzwerks zu fast 190 Destinationen in 46 Ländern.

· Die Investition von etwa 4,9 Mrd. HK $ in die flottenweite Neugestaltung von Kabinen in den letzten vier Jahren sowie die Modernisierung der internationalen Lounges im Gesamtvolumen von 880 Millionen HK $.

· Derzeit beschäftig Cathay Pacific 21.000 Mitarbeiter weltweit und plant 2014 die Einstellung von 2.200 weiteren Teammitgliedern.

Ivan Chu betonte, dass auch in Zukunft weitere Investitionen dafür sorgen werden, Fluggästen ein noch komfortableres und bequemeres Reiseerlebnis zu bieten. So wird Cathay Pacific ihr Loungeangebot innerhalb des internationalen Netzwerks ausweiten – inklusive der Wiedereröffnung der The Pier First Class Lounge im Jahr 2015 und der Business Class Lounge mit einem brandneuen Design im Jahr 2016. Die nächste Generation von Sitzen und Inflight-Entertainment-Produkten wird mit der Ankunft des A350 Anfang 2016 eingeführt. Der Ausbau des Streckennetzes wird auch weiterhin ein Schwerpunkt für die Airline sein. Mit Flügen nach Manchester ab Dezember dieses Jahres und dem neuen Flug ab Zürich ab März 2015 wurden signifikante Erweiterungen in diese Richtung bereits umgesetzt.

Weiter sagte Chu, dass die Luftfahrtbranche immer wettbewerbsfähiger wird und die einzige Möglichkeit um sich zu differenzieren darin besteht seinen Kunden weiterhin das Beste zu bieten. „Die Skytrax World’s Best Airline Auszeichnung zeigt, dass wir die richtigen Dinge tun, aber uns nicht zurücklehnen werden. Wir werden weiterhin daran arbeiten, unseren Kunden ein herausragendes Reiseerlebnis zu bieten, auf das die Einwohner von Hong Kong stolz sind.“

Cathay Pacific ist ein Gründungsmitglied der oneworld, die bei der diesjährigen Preisverleihung mit einem Skytrax Award zum zweiten Mal als beste Airline-Allianz der Welt geehrt wurde.

Quelle: PM Cathay Pacific Airways