Oman Air zeigt neue Boeing 787-8

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Foto: Oman Air

Oman Air gewährt erste Einblicke in das neue Flaggschiff seiner Langstreckenflotte. Seit dem 25. Oktober 2015 wird der neue Boeing 787-8 Dreamliner täglich nonstop auf der Strecke von Frankfurt am Main nach Muscat eingesetzt.

„Der Dreamliner ist das neue Herzstück unserer Flotte“, erklärt Paul Gregorowitsch, Chief Executive Officer von Oman Air. „Die einzigartige und innovative Technologie, die hinter diesem Flugzeugtyp steckt, ist der Standard für Flugreisen im 21. Jahrhundert. Neben modernster Kabinenausstattung empfangen wir unsere Passagiere an Bord nicht nur mit einem Höchstmaß an Komfort, sondern auch mit der weltbekannten omanischen Gastfreundschaft. Wir freuen uns sehr, unseren Kunden in Frankfurt die Möglichkeit geben zu können, das neue Flugzeug auf seinen ersten Flügen im Linienflugverkehr zu erleben.“

Angenehmes Flugerlebnis dank großzügiger Innenausstattung:
Ein großzügiges Raumkonzept und effektive Designlösungen bestimmen das Interieur des neuen Dreamliners von Oman Air, der insgesamt über 267 Sitzplätze verfügt: Die Business Class verfügt über 18 Sitze mit jeweils sechs in einer Sitzreihe (Konfiguration: 2-2-2). Ein besonderes Kabinenausstattungssystem macht es dabei möglich, dass jeder Gast einen direkten Zugang zum Gang hat. Mit einem Sitzabstand von 203 Zentimetern und einer Sitzbreite von 58 Zentimeter finden Passagiere bequem Platz. Elektronisch verstellbare Rückenlehnen und Fußstützen ermöglichen eine individuell angepasste Sitzposition. Jeder Sitz lässt sich auf Wunsch auch in ein komplett horizontales Bett verwandeln. Zur Unterhaltung steht jedem Gast ein Bildschirm mit 43 Zentimeter Durchmesser mit Zugang zum Entertainment-Programm von Oman Air zu Verfügung.

Die Economy Class ist mit 249 Sitzen ausgestattet, mit jeweils neun Plätzen pro Sitzreihe (Konfiguration: 3-3-3). Zwischen den Sitzreihen besteht ein Abstand von 79 Zentimeter. Jeder Gast kann einen eigenen LCD-Bildschirm mit 27 Zentimeter Durchmesser mit jeweils zwei USB-Eingängen nutzen, um beispielsweise sein Smartphone zu laden. Zusätzlich steht Passagieren das Unterhaltungs-System mit Live-TV, einer großen Auswahl an Filmen, Musik und Spielen zur Verfügung.

Oman Air, als Pionier im Segment der Kommunikationsmöglichkeiten, bietet auch an Bord des neuen Dreamliners Mobilfunk und drahtlosen Internetzugang während des Fluges in allen Klassen an.

Business Class Seat (BE Aerospace Serenity):
• 18 Sitze (sechs pro Reihe)
• Sitzplatzkonfiguration: 2-2-2
• Jeder Sitzplatz mit direktem Zugang zum Gang
• Flachbett (180 Grad Neigungswinkel)
• Sitzabstand: 203 cm
• Sitzbreite: 58 cm
• Rückenlehne und Sitzfläche elektronisch verstellbar
• Fußstütze elektronisch verstellbar
• Sitztiefe elektronisch verstellbar
• Verstellbare seitliche Armlehne
• Einteiliges Tablett
• Cocktail-Tischchen
• Wasserflaschen- / Getränkefach
• Zeitschriftenfach
• Drahtlose Touch-Fernbedienung
• Headset-Fach
• Kontrollierbare Lese- und Stimmungs-beleuchtung
• Bildschirm mit 43 cm Durchmesser
• 2 USB-Anschlüsse
• PC-Anschluss

Economy Class Seat (BE Aerospace Pinnacle):
• 249 Sitze (neun pro Reihe)
• Sitzplatzkonfiguration 3-3-3
• Sitzabstand: 79 cm
• Ergonomisch angepasste Sitze
• Einteilige Rückenlehne
• Armlehne auf jeder Gangseite
• LCD-Display an jeder Rückenlehne, Durchmesser 27 cm
• 2 USB-Anschlüsse an jedem LCD-Display
• Vierstufig verstellbare Kopflehne
• Zweifach faltbares Tablett
• Getränkehalter
• 2 PC-Anschlüsse pro Dreiersitzgruppe
• Kleiderhaken

Der Dreamliner Effekt: Modernste Technologie für Komfort und Effizienz
Für ein besonders angenehmes Reiseerlebnis sorgen an Bord des neuen Dreamliners eine höhere Luftfeuchtigkeit und ein angepasster Kabinendruck. Ein spezielles LED-Beleuchtungssystem mit über hundert Farbtönen empfindet das natürliche Lichtspiel nach und beugt so einem Jetlag vor. Zudem sind die Fenster 78 Prozent größer als im A330 und lassen sich elektronisch abdunkeln. Für einen ruhigeren Flug sorgt die geringere Schallemission des Flugzeugtyps. Des Weiteren wurden beim Bau der Boeing 787 erstmals Kohlefaserverbundwerkstoffe im Bereich Großraumflugzeuge verwendet. Der Einsatz dieser Materialien in Rumpf und Tragflächen verringert das Gewicht und reduziert den Treibstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent im Vergleich zu Flugzeugen gleicher Größe.

Meilenstein für die Luftfahrtgeschichte in Oman:
Beim Erstflug des Oman Air Dreamliners von Muscat nach Salalah konnte sich Dr. Mohammed Bin Nasser Al-Zaabi, Chief Executive Officer der Public Authority for Civil Aviation des Sultanats Oman, selbst von der neuen Boeing überzeugen. „Meine Glückwünsche gehen an Oman Air für die Erweiterung ihrer Flotte um dieses herausragende Flugzeug. Das ist ein großer Tag in der Luftfahrtgeschichte Omans,“ gratuliert Mohammed Bin Nasser Al-Zaabi Oman Air.

Insgesamt sechs Flugzeuge vom Typ Boeing 787 Dreamliner hat Oman Air geordert. Sie markieren das nächste Kapitel der Expansionsstrategie der Gesellschaft und werden zunächst im Linienflugverkehr nach Europa, Saudi-Arabien und den Süden Omans, nach Salalah, eingesetzt.

Quelle: PM Oman Air