OCEANERGY AG wird neues aireg-Mitglied

Werbung

Als vielversprechendes Startup im Bereich Green Tech/Clean Tech tritt die OCEANERGY AG der Luftfahrtinitiative aireg (Aviation Initiative for Renewable Energy in Germany) bei.

Das Ziel von OCEANERGY ist die zuverlässige und kostengünstige Versorgung mit grünem Wasserstoff oder E-Fuels in großen Mengen. Diese sollen weit draußen auf dem offenen Meer mit Windenergie produziert werden, in Gebieten mit den besten Windverhältnissen, komplett ökologisch und ohne Pflanzen, Tiere und Ökosysteme zu schädigen.

Mit der KITE GAS/FUEL SHIP Technologie wird grüner Wasserstoff durch Windernte-Fahrten auf dem offenen Meer produziert und an H2-Terminals in Häfen geliefert. Der Einsatz von hochfliegenden Kites mit der patentierten und einzigartigen Kite-Antriebsanlage ermöglicht dabei eine hocheffektive Nutzung der Windenergie. Dadurch kann grüner Strom rund um die Uhr kostengünstig erzeugt werden. Da dies kein Flächenbedarf für Standorte an Land erfordert, ist die Technologie weltweit beliebig skalierbar.

Dr. Wolfram Reiners, CEO von OCEANERGY: „Durch unsere Mitgliedschaft bei aireg wird es uns als Vertreter der Produktionsseite ermöglicht, vielfältige Kontakte zu Abnehmern von grünem Wasserstoff und E-Fuels zu knüpfen sowie Zugang zu relevanten Informationen aus der Luftfahrtbranche und dem politischen Umfeld zu erlangen. Wir sind überzeugt, einen wichtigen Beitrag zur zukünftigen Versorgung einer nachhaltigen Mobilität in der Luftfahrt zu leisten.“

Melanie Form, Mitglied des aireg-Vorstands, sagt zum Beitritt: „Mit OCEANERGY gewinnt aireg ein innovatives Unternehmen mit vielversprechenden Technologien zur Produktion von grünem Wasserstoff als Mitglied. Für die Dekarbonisierung des Luftverkehrs stellen aus grünem Wasserstoff hergestellte Flugtreibstoffe eine Notwendigkeit dar. Die KITE GAS/FUEL SHIP-Technologie wird aufgrund ihrer Effizienz und gleichzeitigen umweltfreundlichen Art der Produktion dabei eine wichtige Rolle einnehmen.“

Quelle: PM aireg