Neuer Flugzeugtreibstoff: Erster Passagierflug mit GTL (Gas-to-Liquids) Treibstoff von Doha nach London

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Der Minister für Energie und Industrie, Dr. Mohamed bin Saleh Al-Sada (Zweiter von rechts), zusammen mit (von links) dem Vorsitzenden der Qatar Civil Aviation Authority, Abdul Aziz Al Noaimi, Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker und Managing Director und Vorsitzender von Qatar Shell, Wael Sawan, bei einer Pressekonferenz am Doha International Airport, vor Abflug des ersten GTL-Passagierfluges von Qatar Airways. Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Qatar Petroleum (QP), Qatar Airways und Shell feiern die Einführung eines neuen Flugzeugtreibstoffs – der erste weltweit für den Passagierverkehr zugelassene neue Treibstoff der letzten 20 Jahre. Der innovative GTL Treibstoff, der mit synthetisch paraffinischen Kerosinen gemischt ist und aus der weltgrößten GTL-Anlage Pearl GTL in Doha stammt, fließt am Doha International Airport ab sofort in die Flugzeugtanks.

Ein Qatar Airways Airbus A340-600 mit der Flugnummer QR001 ist am vergangenen Mittwoch mit GTL-Treibstoff von Doha nach London Heathrow geflogen und hat damit Geschichte geschrieben. Diese Entwicklung ist ein großer Erfolg für die von Qatar Petroleum und Shell geführte Pearl GTL Anlage, und eines der größten Energieprojekte in Qatar.

Der für den Flugverkehr zugelassene GTL Treibstoff ist ein Gemisch aus bis zu 50% GTL synthetisch paraffinischem Kerosin (SPK), das den strengen Anforderungen der ASTM-D-7566 entspricht, sowie aus herkömmlichem Rohöl-Kraftstoff (Jet A-1).

Der Qatar Airways Airbus A340-600 wird vor Abflug nach London Heathrow mit Gas-to-Liquids Treibstoff betankt. Foto: Bildarchiv Qatar Airways

Qatar Airways Chief Executive Officer Akbar Al Baker: „Das Thema Umweltverantwortung im Luftverkehr ist für Qatar Airways seit langem von großer Bedeutung. Der Erstflug mit GTL Treibstoff ebnet den Weg für Qatar Airways, zukünftig auch im täglichen Flugbetrieb auf den alternativen Treibstoff zurückgreifen zu können und so einen wesentlichen Beitrag zur Umweltwirksamkeit zu leisten.“

„Während alle Welt über Nachhaltigkeit im Luftverkehr diskutiert, setzen wir neue Maßstäbe, an denen sich die Nachfolger orientieren werden. Dank unseres Engagements haben wir auf dem Gebiet der alternativen Treibstoffe eine Vorreiterrolle eingenommen“, so Akbar Al Baker.

Mit der Einführung des neuen Treibstoffs wird zudem die höchste Stufe der Fuel Readiness Level Skala nach Fischer-Tropsch erreicht. Als Alternative zu herkömmlichen Treibstoffen auf Rohölbasis kann GTL die Kraftstoffversorgungskette diversifizieren und sowohl Airlines als auch Flughäfen weitere attraktive Vorteile bringen. Das synthetische Gemisch kommt komplett ohne Schwefel aus und produziert nachweislich weniger Feinstaubemissionen als herkömmliche Treibstoffe auf Rohölbasis. GTL Treibstoff ist daher eine interessante Alternative für Airlines und Flughafenbetreiber, die die lokale Luftqualität an großen Flughäfen durch örtliche Emissionsminderung verbessern möchten. GTL Treibstoff weist außerdem eine höhere Energiedichte auf als herkömmliches Kerosin auf Rohölbasis. Dadurch können sich die Anforderungen an die Triebwerkswartung reduzieren und die Treibstoffnutzlast wird optimiert.

Boeing 787 in Qatar Airways-Lackierung Foto: Qatar Airways

Qatar Airways ist eine der am schnellsten wachsenden Fluggesellschaften weltweit. Die Airline mit Sitz in Doha bietet mit einer modernen Flotte von 116 Flugzeugen weltweite Verbindungen zu über 120 Urlaubs- und Geschäftsreisezielen in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, Australien und Amerika. Bis zum Jahr 2015 soll die Flotte auf über 170 Flugzeuge aufgestockt und mehr als 170 Ziele sollen im weltweiten Streckennetz von Qatar Airways bedient werden. Bei den Skytrax World Airline Awards 2012 wurde Qatar Airways zum zweiten Mal in Folge zur Airline des Jahres gewählt. In Deutschland bietet Qatar Airways zurzeit 32 wöchentliche Verbindungen nach Doha ab Frankfurt, München und Berlin an.

Quelle: PM Qatar Airways