EVIA AERO will eine nachhaltigen Regionalfluggesellschaft werden

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Foto: EVIA AERO GmbH

Ab sofort berät ein vierköpfiger Beirat EVIA AERO auf dem Weg zu Europas erster 100% nachhaltiger Regionalfluggesellschaft. Das Bremer Unternehmen setzt dabei auf batterie-elektrischen Antrieb des US-Herstellers Eviation, als auch auf Wasserstoff-Brennstoffzellen-Antrieb des englischen Herstellers Cranfield Aerospace Solutions, die bereits 2026 in Betrieb genommen werden sollen.

Den Vorsitz des Beirats hat der Flugzeugingenieur Axel Trampnau, ehemaliger Geschäftsführer der GERMANIA Fluggesellschaft mit früheren Tätigkeiten bei Airbus und Lufthansa. Zu den Beiratsmitgliedern gehören der Gründer von Fraunhofer MEVIS und der MeVis Medical Solutions AG, Professor Dr. Dr.-Ing. h.c. Heinz-Otto Peitgen, Dr. Kai Brüggemann, ehemaliger Werks- und Standortleiter von Airbus Hamburg/Bremen und heutiger Geschäftsführer des Flugzeugzulieferers Deharde, sowie Henrik Rothe, Gründer und Leiter des Büros leit-werk mit besonderer Expertise in der Flughafenplanung und -gestaltung.

Ziel des Gremiums ist es, EVIA AERO bei komplexen regulatorischen, wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen zu beraten, die die gegenwärtigen Veränderungsprozesse in der Luftfahrt als auch in der Energiebranche hervorrufen.

Die EVIA AERO wurde Anfang 2022 in Bremen gegründet. Das Unternehmen deckt die gesamte Wertschöpfungskette nachhaltiger Luftfahrt von der dezentralen Energieerzeugung mit Photovoltaik-Anlagen zur Umwandlung in Wasserstoff durch Elektrolyseure bis hin zur Energiespeicherung sowie dem operativen Flugbetrieb ab. Für die regionale Wirtschaft bietet das Punkt-zu-Punkt-Streckennetzmodell mit mehreren täglichen Verbindungen Konnektivität für Geschäftsreisende. EVIA AERO ist derzeit das einzige Luftfahrtunternehmen in Europa, das LOI’s für 25 Elektroflugzeuge (Hersteller Eviation, USA) und 25 Wasserstoff-Hybridflugzeuge (Hersteller Cranfield Aerospace Solutions, UK) gezeichnet hat. Die emissionsfreien Flugzeuge werden zunächst über 9 Sitze und eine spätere Reichweite von bis zu 600 km verfügen und sollen ab dem Jahr 2026 in Betrieb genommen werden.

Quelle: PM EVIA AERO