Neue VIP-Kabine von Lufthansa Technik und Mercedes-Benz Style

Werbung
Foto: Daimler AG

Anlässlich der EBACE 2015 haben die deutschen Premiummarken Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik eine Kooperation beim Design und der Ausstattung von VIP-Flugzeugkabinen bekannt gegeben.
Die beiden Unternehmen entwickeln gemeinsam ein völlig neuartiges, luxuriöses und ganzheitliches Kabinenkonzept für Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge.

Dynamische Architektur statt klassischer Kabinenraum-gestaltung: Im gemeinsamen Ansatz der beiden Unternehmen wird die klassische Trennung von Decke, Wand und Boden wird durch eine dynamische, spiralförmige Raumaufteilung vollständig aufgelöst. So entstehen neue, eigenständige Raumzonen ohne die flugzeugtypische Anordnung von
Sitz- und Wandelementen. Zusätzlich verstärkt wird der neuartige Raumeindruck durch das Mercedes-typische, starke Spiel mit Kontrasten bei Materialien, Farben und Beleuchtung.

Das gesamte Design ist geprägt von der Ästhetik des modernen Luxus der Marke Mercedes-Benz. Lufthansa Technik bringt seine jahrzehntelange Erfahrung in der individuellen Ausstattung von VIP- und VVIP Flugzeugen ein, dieses einmalige Design mit den besonderen Anforderungen einer Flugzeugkabine in Einklang zu bringen.

Mit dem innovativen Ausstattungskonzept wollen Mercedes-Benz Style und Lufthansa Technik weltweit Privatkunden ansprechen, die eine starke Affinität zu einzigartigem Design haben.

„Die Design-Philosophie der sinnlichen Klarheit in die Luftfahrtzeugtechnik zu übertragen, ist eine inspirierende Herausforderung. Die spektakuläre Architektur des Interieurs zeugt von Kreativität und Modernität. Sinnliche Flächen und klare Formen, kombiniert mit intelligentem Hightech, offenbaren einen formvollendeten, modernen Luxus, welcher das prägende Merkmal des Mercedes-Benz Design darstellt.“ erläutert Gorden Wagener, Leiter Design Daimler AG.

„Innovative Design- und Technikkompetenz miteinander zu verbinden, ist das Ziel unserer Kooperation mit Mercedes-Benz Style. Wir wollen anspruchsvollsten Kunden auf der ganzen Welt eine Innenraumausstattung anbieten, die keine Wünsche offen lässt. Ob privat oder geschäftlich genutzt, unser modulares Ausstattungskonzept passt sich jedem Zweck perfekt an“, so Walter Heerdt, Senior Vice President VIP & Executive Jet Solutions, Lufthansa Technik AG.

Das Interieurkonzept geht völlig neue Wege abseits der bekannten Gestaltung von Flugzeuginnenräumen. Die Innenausstattung kleidet wie eine DNA-Helix organisch und homogen die Kabine aus. Boden, Wand und Decke gehen fließend ineinander über. Die Möbel fügen sich mit ihrem sinnlich-klaren Design nahtlos in das Kabineninterieur ein und sind mit zahlreichen innovativen Detaillösungen umgesetzt.

Die Kabinenfenster werden durch vorgesetzte Glasscheiben, sogenannte Black Panels, verdeckt. Sie scheinen wie eine Lichtkorona vor den Fenstern zu schweben und sind durch das Screendesign der Mercedes-Benz S-Klasse inspiriert. Dank der innovativen Mercedes-Benz Magic-Sky-Technologie lassen sich die Glasscheiben elektrisch von schwarz zu transparent dimmen. Bildschirme und Touch Screens für Unterhaltung und Information können problemlos in die Black Panels integriert werden.

Die beiden Unternehmen werden gemeinsam in den nächsten Monaten das allgemeine Kundeninteresse am VIP-Markt evaluieren, sowie die Detaillierung des Designkonzeptes weiterentwickeln.

Quelle: PM Lufthansa Technik