Neue TUI Group startet an der Börse London

Werbung
TUI Konzernzentrale in Hannover – Foto: TUI

Mit dem Zusammenschluss von TUI AG und TUI Travel PLC ist der weltweit führende integrierte Touristikkonzern entstanden. Den Start für die TUI Group markiert die heutige Erstnotierung der neuen TUI Aktie im Premium-Segment FTSE der Londoner Börse. Die Co-Vorstandsvorsitzenden der TUI Group, Fritz Joussen und Peter Long, nehmen um 8:00 Uhr GMT / 9:00 Uhr MEZ an der Eröffnungszeremonie des heutigen Handelstages an der Wertpapierbörse in London teil. Die TUI ist ein internationaler Konzern mit starken Wurzeln in Europa. Ihr Konzernsitz ist Deutschland. 77 000 Mitarbeiter in 130 Ländern der Welt gestalten einmalige Urlaubserlebnisse für die Gäste des Konzerns und seiner Gesellschaften.

Die Aufstellung der TUI Group ist in der weltweiten Touristik einmalig. Sie bietet ihren Kunden über alle Stufen der touristischen Wertschöpfung eine gleichbleibend hohe Qualität – von der Beratung und Buchung über den Flug, Transfer, Aufenthalt im Hotel oder auf dem Kreuzfahrtschiff bis hin zum Service nach der Rückkehr.

Die neue TUI Group verknüpft die exklusiven Angebote im Hotel- und Kreuzfahrtbereich der TUI AG mit der Stärke des Vertriebs- und Veranstaltergeschäfts der TUI Travel. Führende Reiseveranstalter und 1800 Reisebüros in ganz Europa, sechs Fluggesellschaften mit 135 Mittel- und Langstreckenflugzeugen, über 300 konzerneigene Hotels und Resorts, renommierte Marken wie RIU und Robinson, eine Flotte eigener Kreuzfahrtschiffe bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten („MS Europa“/“MS Europa 2“), TUI Cruises („Mein Schiff“) und Thomson Cruises repräsentieren die Vielfalt der neuen TUI. 30 Millionen Kunden des Konzerns steuern Ziele in 180 Ländern an.

Neue TUI-Aktie notiert an der London Stock Exchange und im MDAX als TUI AG mit den Tickern TUIJ und TUI1
Ab heute notieren die Aktien der neuen TUI Group mit dem Ticker-Symbol TUIJ im Haupt-Segment an der Londoner Börse. Gleichzeitig erfolgt eine Aufnahme in die FTSE UK Indexserie und in den FTSE 100 Index. In Deutschland bleibt die TUI noch für etwa drei Monate im MDax gelistet. Anschließend können deutsche Privataktionäre die Aktien der TUI unter dem Ticker TUI1 im Freiverkehrshandel der Frankfurter Börse handeln.

Aufsichtsrat der TUI Group von 16 auf 20 Mitglieder erweitert – Group Executive Committee hat Arbeit aufgenommen

Die strategische und operative Führung der TUI Group wird künftig durch das Group Executive Committee wahrgenommen. Das Gremium, dem die sechs Vorstandsmitglieder sowie sieben weitere Top-Manager des Konzerns angehören, hat seine Arbeit in dieser Woche mit der ersten Sitzung in London aufgenommen.

Der Aufsichtsrat wurde im Zuge des Zusammenschlusses von 16 auf 20 Mitglieder erweitert. Er setzt sich aus zehn Aktionärsvertretern und zehn Vertretern der Arbeitnehmerseite zusammen. Angeführt wird der Aufsichtsrat von Professor Dr. Klaus Mangold. Stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende sind Frank Jakobi sowie Sir Michael Hodgkinson.

Quelle: PM TUI Group

Schlagwörter: