Neue Leitung beim Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung

Werbung

Nach 4 Monaten der Vakanz übernimmt der Jurist Dr. Karsten Baumann die Geschäfte beim Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung (BAF) in Langen (Hessen). Zuvor war er als Referatsleiter Luftverkehr, Genehmigung und Planfeststellung im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen in Wiesbaden tätig.

Dr. Karsten Baumann kennt das BAF bereits sehr gut, denn er wirkte von der Gründung 2009 bis Juli 2011 am Aufbau des BAF zur nationalen Aufsichtsbehörde über die zivile Flugsicherung mit. Damals war er Referatsleiter Luftraum, Flugverfahren und Recht (LFR) und erlebte die spannende Aufbauphase im kleinen Team hautnah.

Ende Juni 2020 ist der erste Behördenleiter des BAF, Prof. Dr. Nikolaus Herrmann, von Frau Staatssekretärin im BMVI, Dr. Tamara Zieschang, in Berlin in den Ruhestand verabschiedet worden. Dass er einmal die Nachfolge von Prof. Dr. Herrmann als Direktor antreten würde, hätte sich Dr. Baumann nicht träumen lassen:

“Die Mitwirkung am Aufbau des BAF war einer der bislang prägendsten Abschnitte meines beruflichen Werdeganges. Es war etwas ganz Besonderes, zum Entstehen einer neuen Behörde, die heute etablierter Teil der Luftverkehrsverwaltung ist, beitragen zu dürfen. Dass ich nun nach Lan-gen zurückkehren und die Verantwortung für die Leitung des BAF über-nehmen darf, begreife ich als einmalige Chance, die Entwicklung dieser so vielgestaltigen Behörde gemeinsam mit allen Kolleginnen und Kollegen weiter zu gestalten.“

Passion in Verbindung mit Know-How

Die Vita von Dr. Karsten Baumann zeigt, wie sich der passionierte (Privat-)Pilot auch beruflich konsequent im Fachgebiet des Luftverkehrs entwickelt hat. Er hat an der Universität Münster Rechtswissenschaften studiert und wurde dort im Anschluss an das erste juristische Staatsexamen am Institut für öffentliches Wirtschaftsrecht zum Doktor der Rechte promoviert. Wissenschaftlich tätig war und ist er bis heute mit Veröffentlichungen zum öffentlichen Recht und insbesondere zum Luftverkehrs-recht.

Nach dem Referendariat und zweitem juristischen Staatsexamen in Nord-rhein-Westfalen ging er ins hessische Verkehrsministerium, um sich als Referent in der Planfeststellungsbehörde um das Projekt der Flughafen-erweiterung Frankfurt/Main zu kümmern. Als Referatsleiter Luftsicherheit war er dann gut ein Jahr beim LBA in Braunschweig tätig, bevor er zum ersten Mal ins BAF kam.

Von Langen wechselte Dr. Baumann 2011 dann wieder nach Wiesbaden als Leiter des Luftverkehrsreferats im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Wohnen. Dort standen in seinen 9 Jahren spannende Themen wie die Inbetriebnahme der Landebahn Nordwest auf dem Frankfurter Flughafen, die langjährigen Gerichtsverfahren gegen den Flughafenausbau aber auch der Schutz der Bevölkerung vor aussergewöhnlichen Folgen des Luftverkehrs wie z. B. vor Wirbelschleppen landender Flugzeuge in seiner Verantwortung.

Nun beginnt eine neue Zeit im BAF, die u.a. auch mit der europäischen Weiterentwicklung des einheitlichen europäischen Luftraums (SES) neue Herausforderungen mit sich bringt. Privat ist der neue Amtsleiter passionierter Pilot, der seine Privatpilotenlizenz PPL(A) derzeit durch die Aus-bildung zur Instrumentenflugberechtigung IR(A) erweitert.

Quelle: PM BAF