Neue Geschäftsführung am Flughafen Dresden International und bei PortGround

Werbung
Markus Kopp Foto: Bildarchiv Mitteldeutsche Flughafen AG

Die Aufsichtsräte und Gesellschafter der Flughafen Dresden GmbH haben gestern Herrn Dr. Michael Hupe für seine langjährige Tätigkeit in der Unternehmensgruppe gedankt und ihn zum 31.10.2013 als Geschäftsführer abberufen. Der Vorstand der Mitteldeutschen Airport Holding Markus Kopp dankte Herrn Dr. Hupe für sein Engagement und wünschte ihm für seine neue Aufgabe in Nürnberg viel Erfolg.

In gleicher Sitzung haben die Gesellschafter die Geschäftsführung neu bestellt. Ab 01.11.2013 wird Markus Kopp als Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Dresden GmbH fungieren und dabei die strategische Entwicklung des Unternehmens federführend übernehmen. Neben ihm wird Bettina Ganghofer als zweite Geschäftsführerin die operative Steuerung der Gesellschaft verantworten. Frau Ganghofer war seit 2009 als Geschäftsführerin der PortGround GmbH im Unternehmensverbund tätig.

Auch die Geschäftsführung der PortGround wird künftig von einer Doppelspitze übernommen. Ebenfalls zum 01.11.2013 wurden Uli Köhler und Alexander König zu neuen Geschäftsführern bestellt. Uli Köhler ist bereits seit mehreren Jahren als Leiter Unternehmensentwicklung und –politik bei der Mitteldeutschen Flughafen AG tätig, Alexander König verantwortete zuletzt Controlling und Vertragsmanagement der PortGround.

Bettina Ganghofer Foto: Bildarchiv Mitteldeutsche Airport Holding

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, einem Unternehmen der öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround. Im Jahr 2012 wurden innerhalb des Konzerns rund 4,2 Millionen Fluggäste sowie 863.665 Tonnen Fracht erfasst. Der Konzern beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind insgesamt 8.940 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig. Die Mitteldeutsche Airport Holding kooperiert international mit der Shanghai Airport Authority und der Shenzhen Airport Group in China sowie der Memphis Shelby County Airport Authority in den USA. Die Zusammenarbeit umfasst die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Luftfrachtverbindungen, eine gemeinsame Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen Informations- und Personalaustausch.

Quelle: PM Mitteldeutsche Airport Holding