Netzwerk von Qatar Airways wird weiter ausgebaut

Werbung
Qatar Airways am Hamad International Airport – Foto: Dierk Wünsche

Qatar Airways wird ab dem 2. September eine neue Flugverbindung nach Abha im Königreich Saudi-Arabien anbieten. Von Doha aus werden vier wöchentliche Flüge starten. Abha ist die Hauptstadt der südwestlichen Provinz Asir des Königreichs. Innerhalb der Region ist Abha in letzter Zeit aufgrund des milden Wetters und fruchtbaren Berglandes ein beliebtes Urlaubsziel geworden.

Qatar Airways bedient aktuell 82 wöchentliche Flüge zu den sieben wichtigsten Städten in Saudi-Arabien. Die Fluggesellschaft hatte erst kürzlich eine Steigerung der Flugfrequenz von 8 auf 10 wöchentliche Flüge nach Gassim ab dem 17. Juli bekannt gegeben. Mit der Ergänzung nach Abha wird sich die Anzahl der Qatar Airways Flüge nach Saudi-Arabien von 84 auf 88 erhöhen.

Die Fünf-Sterne Airline hat ihren Service nach Saudi-Arabien stetig erweitert, seit sie erstmals im Jahr 1997 Flüge nach Dschidda eingeführt hatte. Seitdem wurde das Streckennetz der Fluggesellschaft durch Flüge nach Riad, Dammam, Medina, Gassim, Taif und Al Hofuf ergänzt.

„Wir haben unsere Präsenz und unseren Service nach Saudi-Arabien stetig ausgeweitet“, äußerte sich Frédéric Gossot, Country Manager von Deutschland und Österreich bei Qatar Airways. „Als unsere achte Destination wird die Abha-Route unseren Fluggästen aus Deutschland und Österreich zusätzliche Flexibilität über Doha nach Saudi-Arabien bieten.“

Für die Route Doha-Abha wird ein Airbus A320 eingesetzt. Das Flugzeug teilt 144 Sitze in einer Zwei-Klassen-Konfiguration auf 12 Sitze in der Business Class und 132 Sitze in der Economy Class auf. Ausgewählte Maschinen verfügen über einen im Sitz integrierten TV-Bildschirm mit der neuesten Generation des interaktiven Bordunterhaltungssystems. Dieses bietet mehr als 900 Unterhaltungsmöglichkeiten sowie einen SMS-Nachrichtenservice.

Qatar Airways, die staatliche Fluggesellschaft des Landes Katar, ist in den vergangenen 18 Jahren enorm gewachsen und verfügt über eine moderne Flotte von 158 Flugzeugen, die 146 Urlaubs- und Geschäftsreiseziele in Europa, dem Nahen Osten, Afrika, auf dem Indischen Subkontinent, im Fernen Osten, in Australien und in Amerika anfliegen.

In den kommenden Monaten wird das Netzwerk weiter wachsen und die folgenden neuen Routen bedienen: Amsterdam, Niederlande (16. Juni 2015); Sansibar, Tansania (1. Juli 2015); Sialkot, Pakistan (16. Juli 2015); Faisalabad, Pakistan (17. Juli 2015); Multan, Pakistan (1. August 2015); Durban, Südafrika (17. Dezember 2015); Los Angeles, USA (1. Januar 2016); Boston, USA (16. März 2016) und Atlanta, USA (1. Juli 2016).

Quelle: PM Qatar Airways