Münchner Airport feiert seine Erfolgsgeschichte

Werbung
„Geburtshelfer“ und Wegbegleiter des Münchner Airports feierten am Vortag des Flughafenjubiläums 20 äußerst erfolgreiche Jahre. Einig waren sich der Aufsichtsratsvorsitzende und bayerische Finanzminister Dr. Markus Söder (2. von links) , der bayerische Wirtschaftsminister Martin Zeil (3. von links) und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG), Dr. Michael Kerkloh (links), in der Einschätzung, dass der Flughafen München beste Voraussetzungen bietet, seine erfolgreiche Entwicklung zum Wohle des Freistaates Bayern und seiner Landeshauptstadt München fortzusetzen. Das Geburtstagsfoto komplettieren der für Finanzen und Infrastruktur verantwortliche FMG-Geschäftsführer Thomas Weyer (4. von links) sowie Willi Hermsen (rechts), der als ehemaliger FMG-Hauptgeschäftsführer maßgeblich zum erfolgreichen Flughafenstart beitrug. Foto: Werner Hennies Copyright: Flughafen München GmbH

Im Rahmen eines Festempfangs mit über 150 Gästen feierten Betreiber, Partner und Nutzer des Münchner Flughafens heute Vormittag den bevorstehenden 20. Jahrestag der Eröffnung des Münchner Flughafens. Nach der historischen Nacht des Flughafenumzugs von München Riem ins Erdinger Moos war der neue Airport am 17. Mai 1992 pünktlich und reibungslos in Betrieb gegangen. „Der Flughafenstart war ein gigantisches Zukunftsversprechen – und dieses Versprechen ist mehr als eingelöst worden“ erklärte Dr. Michael Kerkloh, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH (FMG).

Wie Kerkloh weiter ausführte hat der Münchner Airport in seinen ersten 20 Münchner Betriebsjahren eine „weit über den Branchendurchschnitt verlaufende Wachstumsentwicklung“ vollzogen. Motor des Aufstiegs des Münchner Flughafens sei insbesondere dessen funktionale Weiterentwicklung zu einem Drehkreuz des internationalen Luftverkehrs
gewesen.

Dank des rasanten Verkehrswachstums konnte sich München binnen weniger Jahre im Kreis der passagierstärksten europäischen Flughäfen etablieren und im Jahr 2011 mit dem 6. Rang seine bisher beste Platzierung erreichen. Noch besser als in der Verkehrsstatistik schneidet München im Hinblick auf seine Popularität bei den Fluggästen ab. Bei den weltweiten Passagierbefragungen des renommierten Londoner Luftfahrtforschungsinstitutes Skytrax wurde die süddeutsche Luftverkehrsdrehscheibe in den letzten acht Erhebungen gleich sechsmal zum besten und zweimal zum zweitbesten Flughafen Europas gekürt.

Insgesamt waren es knapp 500 Millionen Fluggäste, die Bayerns Tor zur Welt seit seiner Eröffnung passiert haben. Damit weist der Flughafen München nach lediglich 20 Betriebsjahren bereits rund dreimal so viele Fluggäste auf, wie am Flughafen München-Riem in der gesamten Betriebszeit von 1949 bis zum 16. Mai 1992 verzeichnet wurden.

Das Passagieraufkommen in München kletterte während der zwei Jahrzehnte pro Betriebsjahr um durchschnittlich sechs Prozent. Diese Zuwachsrate liegt deutlich über der durchschnittlichen Steigerung, die im gleichen Zeitraum an den anderen deutschen Verkehrsflughäfen erzielt wurde (3,7 Prozent). Auch die Zahl der Starts und Landungen stieg in München überdurchschnittlich stark an. In den 20 Jahren am neuen Standort wurden insgesamt knapp 6,6 Millionen Flugbewegungen gezählt, die jährliche Steigerungsrate lag damit bei durchschnittlich vier Prozent. Beim Frachtaufkommen summieren sich die 20 Betriebsjahre zu einem Gesamtumschlag von 3,1 Millionen Tonnen, die durchschnittliche jährliche Zunahme beträgt hier sogar 7,3 Prozent.

Analog zu seinem dynamischen Verkehrswachstum entwickelte der Münchner Flughafen auch als Wirtschaftsmotor und „Jobmaschine“ immer mehr Schubkraft. Während im Eröffnungsjahr 1992 insgesamt 12.000 Beschäftigte am Flughafen München arbeiteten, sind es mittlerweile mehr als 30.000 Mitarbeiter, die bei 550 Unternehmen und Behörden am Flughafen München unter Vertrag stehen. Da mit jedem neuen Arbeitsplatz am Flughafen ein weiterer Arbeitsplatz in der Region induziert wird, reichen die Beschäftigungsimpulse des Airports weit über den Flughafenzaun hinaus.

Mit Blick auf die Zukunft setzt Flughafenchef Dr. Michael Kerkloh auf eine Fortsetzung der 20-jährigen Erfolgsgeschichte des Münchner Airports: „Unser Münchner Flughafen hat dank seiner erfolgreichen Entwicklung der letzten zwei Jahrzehnte heute die Chance, an der zu erwartenden Wachstumsentwicklung der kommenden Jahre in signifikanter Weise zu partizipieren und so dafür zu sorgen, dass München und Bayern auch langfristig in exzellenter Weise an das weltumspannende Luftverkehrsnetz angebunden sind. Mit dem Satelliten für das Terminal 2 und der geplanten dritten Start- und Landebahn schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass diese Chance genutzt wird“.

Quelle: PM Flughafen München