Möchte Lufthansa in die Insolvenz? Nein, wenn dann muss sie

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Die Lufthansa könnte möglicherweise in die Insolvenz gehen. Zumindest spricht Lufthansa-Chef Carsten Spohr ganz offen gegenüber den Mitarbeitern in einer Videokonferenz von der Idee, schreiben mehrere Zeitungen.  Darin soll es heißen: Sollten die Auflagen für Hilfsgelder und einem Staatskredit zu groß sein, so plant die Airline eine Insolvenz ähnlich wie Condor. Es wird eine Insolvenz in Eigenverantwortung angestrebt.

Hintergrund ist vor allem der Einfluss von dem derzeit manch ein Politiker träumt. Finanzielle Unterstützung soll es demnach nur geben, wenn der Staat auch eine Entscheidungsgewalt bei der Airline erhält. In einigen Medien wird davon berichten, dass der Deutsche Staat zwei Aufsichtsmandate fordert. Diese Meldung ist nicht bestätigt, doch sollte sie stimmen, so ist es kein Wunder, dass der Lufthansa-Chef Spohr gar nicht gut gelaunt ist.

Nicht vergessen dürfen wir: Derzeit basieren viele Informationen auf Gerüchte und Experten und selbsternannten Experten. Klarheit könnte es noch in dieser Woche geben. Bislang liegt airportzentrale.de kein Statement der Lufthansa vor.

Derzeit laufen Verhandlungen mit mehreren Staaten. Neben Deutschland soll es auch Geld aus Österreich, Schweiz und Belgien geben.

-SP