Militärjet in England in Autobahn gestürzt – Tote und Verletzte (Video)

Werbung
Foto: Simon Pannock

Während einer Flugshow (Shoreham Airshow) in der Nähe der süd-britischen Stadt Brighton ist am Samstagnachmittag (22.08.2015) ein Militärjet auf eine Autobahn gestürzt. Mindestens sieben Menschen sind bei dem Absturz ums Leben gekommen. Ob sich der Pilot rechtzeitig mit dem Schleudersitz in Sicherheit bringen konnte ist unklar.

Nach Angaben englischer Medien ist die Maschine nur wenige hundert Meter von den Zuschauern der Flugshow entfernt abgestürzt und explodiert. Die Polizei meldet zahlreiche verletzte Personen. Die Maschine ist in der unmittelbaren Nähe zur A27 abgestürzt.


In einem Video auf YouTube ist zu sehen, wie der Jet nach einem Looping nicht mehr an Höhe gewinnt, abstürzt und eine riesige Explosion hinterlässt.  Nach ersten Videoauswertungen konnte sich der Pilot nicht mit dem Schleudersitz retten. In dem Video ist kein Fallschirm zu sehen.

Update 22:20 Uhr: Der Pilot des Kampfjets hat den Absturz überlebt, er wurde mit schweren Verletzungen aus den Trümmern der Maschine befreit. Sein Zustand sei kritisch, hieß es am Abend in englischen Medien. Bei dem Kampfjet handelt es sich um einen historischen Militärjet.