Luftwaffe der Türkei schießt syrisches Flugzeug ab

Werbung
Foto: Simon Pannock

Die türkische Luftwaffe hat nach bislang unbestätigten Medienberichten ein syrisches Kampfflugzeug abgeschossen. Türkische Zeitungen berichten, dass die Maschine kurz vor dem Abschuss mindestens zweimal in den türkischen Luftraum eingedrungen sei. Daraufhin sind zwei F-16-Kampfjets der türk. Luftwaffe aufgestiegen und haben mit einem gezielten Schuss den syrischen Kampfjet abgeschossen. Abgestürzt ist die Maschine auf der syrischen Seite. Angaben zu Toten oder Verletzten gibt es nicht.

Die türkische Luftwaffe hat nicht zum ersten Mal ein syrisches Flugzeug abgeschossen.

Erst im letzten Jahr wurde ebenfalls eine syrische Maschine von der Türkei abgeschossen, als diese – laut türkischen Angaben – den Luftraum unerlaubt betreten hatte. Auch 2013 und 2012 wurden syrische Kampfflugzeuge bzw. Hubschrauber abgeschossen.