Lufthansa will trotz Streik einen Großteil ihrer täglich rund 3.000 Flüge durchführen

Werbung
Lufthansa Heck Boeing 747 – Foto: Dierk Wünsche

Die Vereinigung Cockpit (VC) hat für Mittwoch, 18. März erneut Streiks bei Lufthansa angekündigt. Betroffen sind Kurz- und Mittelstreckenflüge der Lufthansa und der Germanwings. Das Langstreckenprogramm der Lufthansa wird wie geplant durchgeführt. Weiter nicht betroffen sind die Flüge von Germanwings, Eurowings, Air Dolomiti, Swiss, Austrian. Auch Lufthansa Cityline ist weitgehend nicht vom Arbeitskampf betroffen. Die Lufthansa Gruppe wird trotz dieses Streiks einen Großteil ihrer täglich rund 3.000 Flüge durchführen und den meisten Passagieren Alternativen durch Umbuchungen auf andere Flüge bieten. Insgesamt werden die Fluggesellschaften der Lufthansa Group am Mittwoch trotz des Streiks vorraussichtlich rund zwei Drittel des Flugprogramms durchführen können. Ein Sonderflugplan mit weiteren Details steht morgen für den gesamten Streikzeitraum zur Verfügung. Die genaue Uhrzeit der Veröffentlichung geben wir morgen früh bekannt.

Die Streikankündigung der Vereinigung Cockpit entbehrt einmal mehr jeglicher Verhältnismäßigkeit und trifft leider wiederum in erster Linie unsere Kunden. Für morgen waren weitere Gespräche zum Vergütungstarifvertrag vereinbart. Umso unverständlicher ist diese jetzige Streikankündigung.
Lufthansa ruft die VC zur unverzüglichen Fortsetzung der Gespräche auf.

Lufthansa war der Vereinigung Cockpit (VC) in den letzten Tagen in den Tarifverhandlungen zur Übergansversorgung erneut deutlich entgegengekommen. Das Unternehmen hatte angeboten, dass Mitarbeiter von Lufthansa Passage, die bereits vor dem 1. Januar 2014 bei Lufthansa beschäftigt waren, wie bisher frühestens mit 55 Jahren in die Übergangsversorgung wechseln können. Dies war eine der zentralen Forderungen der VC. Lediglich das zu erreichende durchschnittliche Ausscheidealter soll stufenweise von heute 58 auf 61 Jahre angehoben werden.

Vor wenigen Wochen haben wir zudem mit dem Bündnis für Wachstum und Beschäftigung den Piloten und allen anderen Beschäftigten der Lufthansa Passage bis 2020 ein Wachstum bei der Kernmarke Lufthansa und damit langfristige Beschäftigungsperspektiven in operativen Bereichen für mehrere Jahre angeboten. Der Flugbetrieb könnte unter diesen Voraussetzungen bis 2020 entsprechend um rund 1.800 Beschäftigte wachsen, darunter voraussichtlich zusätzliche 500 Piloten. Voraussetzung für diesen Kurs ist allerdings die konstruktive Mitwirkung der VC beim Etablieren wettbewerbsfähiger Kostenstrukturen in unserem Kerngeschäft, der Lufthansa Passage.

Für die anderen 5.000 Piloten im Lufthansa-Konzern, also unter anderem bei Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Lufthansa Cityline und Eurowings sind in den letzten Monaten entsprechende zukunftsfähige Vereinbarungen erreicht worden, in denen durch Anpassungen alter Privilegien an das Marktumfeld neue Perspektiven ermöglicht werden.

Quelle: PM Lufthansa Group