Lufthansa: Trend bei Absatz und Auslastung weiter positiv

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Lufthansa A380 neben einer Lufhansa Boeing 747-8 am Frankfurt Airport Foto. Dierk Wünsche

Im September konnte die Passage Airline Gruppe an den positiven Trend der Vormonate anknüpfen und steigerte ihren Absatz um 1,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Da die Kapazitäten nur sehr restriktiv erhöht wurden (+0,2%) stieg der Sitzladefaktor um 1,2 Prozentpunkte auf 81,6 Prozent. Das Preisumfeld entwickelte sich leicht positiv. Im Europaverkehr stieg der Sitzladefaktor um 1,9 Prozentpunkte auf 77,5 Prozent, während sich der Absatz um 4,4 Prozent erhöhte. Die Amerikastrecken verzeichneten einen um 0,4 Prozent höheren Absatz bei einer verbesserten Auslastung von 87,0 Prozent (+0,9 PP). Bei einem reduzierten Angebot (-2,4%) blieb der Sitzladefaktor auf den Asien-Routen stabil bei 83,5 Prozent. Im Verkehrsgebiet Nahost/Afrika konnten eine deutliche Absatzsteigerung (+3,0%) und ein höhere Auslastung von 75,9 Prozent (+1,9 PP) erreicht werden. Erneut hatten alle Verbundairlines Anteil an der positiven Entwicklung der Verkehrsleistung. Lufthansa Passage (inkl. Germanwings) steigerte bei stabilem Angebot den Absatz um 0,5 Prozent und erreichte dabei eine Auslastung von 80,5 Prozent. SWISS erzielte bei einem deutlichen Absatzwachstum (+8,8%) eine Auslastung von 86,1 Prozent (+2,4 PP). Austrian Airlines konnte ihren Sitzladefaktor bei reduziertem Angebot (-8,2%) deutlich auf 82,9 Prozent steigern (+5,3 PP). Im Frachtgeschäft lag der Fokus weiterhin auf striktem Kapazitätsmanagement. Lufthansa Cargo verringerte ihr Angebot um 7,5 Prozent und konnte bei einer Reduzierung der Absatzmenge (-5,9%) den Nutzladefaktor um 1,2 Prozentpunkte auf 68,8 Prozent erhöhen.

Quelle: Lufthansa Investor Info 09/12