Lufthansa Technik: TUI Airline entscheidet sich für AVIATAR’s Health Management Lösungen

Werbung
Foto: Lufthansa Technik AG

TUI Airline hat sich für AVIATAR, die innovative digitale Plattform von Lufthansa Technik, entschieden, um das Zustandsmanagement ihrer Boeing-Flugzeuge durchzuführen. TUI Airlines fünf Fluggesellschaften aus Großbritannien, Skandinavien, Belgien, den Niederlanden und Deutschland nutzen AVIATARs Condition Monitoring-Anwendung für das Management ihrer Flotte von rund 130 Flugzeugen. Die Entscheidung von TUI fiel nach einem Proof-of-Concept-Projekt zur Verbesserung der Systemanpassung im gesamten Wartungsbetrieb, das die Vorteile der AVIATAR-Lösungen für die Airline unter Beweis gestellt hat.

Die digitalen Lösungen von AVIATAR für die Flugzeuge des Typs Boeing 787, 737-800 und 737-8 ermöglichen den Ingenieuren des TUI MOCs (Maintenance Operations Control) den technischen Zustand der Flotte zu überwachen und vorherzusagen. Aufbauend auf neuesten Technologien und kundenorientierten Entwicklungen ermöglicht die neue Partnerschaft TUI und AVIATAR, zukunftssichere Lösungen anzubieten. Das MOC-bei TUI „Maintrol“ genannt- befindet sich in der Zentrale für Großbritannien und Irland am Flughafen Luton.

„In enger und praktischer Zusammenarbeit mit unseren Technik- und Wartungsteams hat das AVIATAR-Team den Übergang vom vorherigen System unterstützt. Es konnte den Übergang erleichtern, indem es ein unkompliziertes und dynamisches System für die Fehlersuche während des Betriebs bereitstellte. Durch die kontinuierliche Zusammenarbeit mit dem AVIATAR-Team bei der Anpassung der Schnittstellen an die sich entwickelnde Systemlandschaft von TUI haben wir in nur wenigen Monaten eine starke und vertrauensvolle Beziehung aufgebaut“, sagt Niklas Kropp, Project Manager E&M, Transformation & Change, TUI Airline. „Mit AVIATAR sind wir in der Lage, eine zukunftssichere, innovative Beziehung einzugehen, die sich durch kurze, agile Entwicklungszyklen auszeichnet und unseren Mitarbeitern den Zugang zu modernster digitaler Technologie ermöglicht.“

„Die Professionalität des internationalen Teams der TUI Airline war sehr beeindruckend und die Grundlage für den erfolgreichen Proof-of-Concept. Es ist eine Ehre für AVIATAR, mit einem solch funktionsübergreifenden Team zusammenzuarbeiten, das großes Engagement und einzigartiges Know-how in die Partnerschaft einbringt“, sagte Frank Martens, Senior Director Sales and Customer Development, Digital Fleet Services, Lufthansa Technik AG. „Aber das Beste kommt noch: Unsere Reise hat gerade erst begonnen, und wir werden unsere zukünftigen Fähigkeiten für Boeing-Flugzeuge gemeinsam weiter ausbauen. Unser neu gegründetes Digital Tech Ops Ecosystem nimmt die Anforderung der TUI Airline nach einer Digitalisierung des Engineering- und Wartungsbetriebs auf und wird den Weg für solche digitalen Innovationen ebnen.“

Quelle: PM Lufthansa Technik