Lufthansa Technik stellt auf der Aircraft Interiors Expo ein neues Sitzkonzept vor

Werbung
Archivfoto – Foto: Bildarchiv Lufthansa Technik AG

Auf der Weltleitmesse für Flugzeugkabinen, der Aircraft Interiors Expo in Hamburg, präsentiert die Lufthansa Technik AG erstmals für Airline-Kunden ihr völlig neuartiges Sitzkonzept chair[TM] – eine
konstruktiv bahnbrechende Familie von Sitzen für individuell ausgestattete Flugzeugkabinen. chair[TM] ist unter den Finalisten des diesjährigen Crystal Cabin Awards.

chair[TM] ermöglicht es Designern von Flugzeug-Innenausstattungen, die Sitzstruktur und Funktionalität spezifisch an den jeweiligen Einsatzzweck und die Anforderungen der Airline, Business Jet und
VIP-Kunden anzupassen. Das Sitzkonzept deckt die gesamte Bandbreite vom einfachen Bürosessel über Lounge- und Esstischstühle bis hin zu Liegeflächen ab. Das Konzept bietet dabei erhebliche Gewichts- und
Platzeinsparungen.

„An Bord von Flugzeugen sind die Sitze die zentrale Schnittstelle von den Passagieren zur Kabine“, sagt Andrew Muirhead, Leiter des Lufthansa Technik-Geschäftsbereichs Original Equipment Innovation. „Über Jahrzehnte haben sich Sitze primär nur in Form und Farbe verändert. Passagiere haben heute wesentlich höhere Erwartungen, und zwar auf allen Ebenen – von einfachen Sitzgelegenheiten bis zu Sitzen der Spitzenklasse. Sie erwarten den Komfort und die Zweckmäßigkeit einer innovativen Kabine, die Vielfalt, die sie von Wohnungseinrichtungen kennen, und mehr Bewegungsfreiheit in der Kabine.“

Das Konzept von chair[TM] wurde in Zusammenarbeit mit dem renommierten Designer für Kabinenausstattungen Jacques Pierrejean, Leiter des Pierrejean Design Studios, entwickelt. Er beschreibt chair[TM] mit dieser Analogie: „chair ist mein Freund. Er trägt unterschiedliche Kleidung, je nachdem welchen Komfort ich brauche, je nach der Situation, in der ich mich befinde, und je nach der Kultur, in der ich lebe. Das Konzept von chair[TM] eröffnet Innenarchitekten und Designern einen völlig neuen Freiheitsgrad.“

„chair[TM] ermöglicht neues Denken für die Kabine“, unterstreicht Oliver Thomaschewski, Produktmanager für chair[TM] und Leiter „Seating and Structures“ im Bereich „Original Equipment Innovation“
der Lufthansa Technik. „Es ist ein völlig neuartiger konstruktiver Ansatz, um Designern bislang ungeahnte Möglichkeiten zu bieten, die perfekte Sitzkonfiguration und -anordnung für jeden einzelnen Kabinengrundriss umzusetzen. Das Familienkonzept von chair[TM] eröffnet tausende Konfigurationsalternativen.“

Der neue Sitz in Zusammenarbeit mit dem Premium-Automobilzulieferer Dräxlmaier ist „Made in Germany“. Alle chair[TM]-Konfigurationen basieren auf einer primären Sitzstruktur, die optimal an den menschlichen Körper angepasst (bionisch) ist. Sitzlehnen mit individuell geformten Rippen, maßgeschneiderte Polsterung jeder gewünschten Dicke, Rückenlehnen in unterschiedlicher Höhe, ergonomische Funktionen in Arm- und Rückenlehnen sowie eine Vielzahl weiterer flexibler Zusatzelemente schaffen eine bisher ungeahnte Vielseitigkeit.

Die chair[TM]-Produktfamilie befindet sich zurzeit in der Zulassung bei den Luftfahrtbehörden (Zertifizierung als 16g-Sitz im Rahmen der Crash-Sicherheitsbestimmungen). Viele Tests wurden bereits
abgeschlossen.

Der 37-jährige Maschinenbau-Ingenieur Oliver Thomaschewski, Leiter „Seating and Structures“ im Bereich „Original Equipment Innovation“ der Lufthansa Technik, ist auf der Aircraft Interiors Expo vom 14. –
16. April am Stand der Lufthansa Technik in Halle B6, Stand 6B80 vor Ort – mit einem Beispiel aus der aktuellen chair[TM]-Produktpalette.

Quelle: PM Lufthansa Technik