Lufthansa Technik startet Services für E-Jet-Fahrwerke in den USA

Werbung
Embraer 195 Lufthansa CityLine Air to Air / Photos air to to Embraer company, form Bandeirantes PT-EDO

Hawker Pacific Aerospace, ein Unternehmen der Lufthansa Technik für die Fahrwerksinstandhaltung mit Sitz in Kalifornien, hat Überholungskapazitäten für Fahrwerke der Embraer-E-Jet-Flugzeugfamilie aufgebaut. So können jetzt Kunden mit Embraer 170/175- beziehungsweise 190/195-Flotten in Nord- und Südamerika betreut werden. In Vorbereitung für die E-Jet-Flotten in Europa werden diese Instandhaltungsleistungen in den nächsten Jahren auch in den Fahrwerkswerkstätten der Lufthansa Technik in Hamburg aufgebaut.

Hawker Pacific Aerospace ist einer der ersten Reparaturanbieter, der mit Liebherr-Aerospace, dem Hersteller der E-Jet-Fahrwerke, eine entsprechende Vereinbarung getroffen hat. Sie ermöglicht Hawker die vollständige Unterstützung der E-Jet-Fahrwerke und gewährleistet Zugang zu allen Unterlagen sowie zu Änderungen und Engineering-Services. Die gute und starke Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehung zwischen Hawker Pacific Aerospace und Liebherr-Aerospace ist eine starke Ausgangsbasis für die seit Anfang 2013 laufende Überholung von E-Jet-Fahrwerken.

Der Kapazitätsaufbau bei Hawker Pacific Aerospace wurde Ende 2012 mit der Investition in einen kompletten Ersatzfahrwerkssatz der Embraer 190, Originalwerkzeuge, einen Teststand für Bugfahrwerke und weitere spezielle Ausrüstung abgeschlossen. Innerhalb der nächsten Monate wird Hawker Pacific Aerospace mit den Fahrwerkswechseln und der Fahrwerksüberholung für E-Jet-Betreiber in Nord- und Südamerika beginnen und dabei auch auf einen eigenen Bestand an E-Jet-Umlaufteilen zurückgreifen können.

Heute sind bereits mehr als 470 Embraer-Flugzeuge der Typen 170 bis 195 in Amerika im Einsatz. Hawker Pacific Aerospace arbeitet mit diesen Kunden zusammen und unterstützt sie dabei, Überholungsprogramme für ihre E-Jet-Fahrwerke zu etablieren. In Kooperation mit diesen Kunden wird Hawker in 2013 noch in weitere Fahrwerkssätze investieren, um den Überholungsbedarf in Nord- und Südamerika zu decken.

Hawker Pacific Aerospace:

Hawker Pacific Aerospace, mit Sitz in Sun Valley, Kalifornien, USA, ist ein führender Anbieter von Fahrwerksreparaturen und -überholungen. Das 100-prozentige Tochterunternehmen von Lufthansa Technik bietet alle Prozesse im eigenen Haus an, von der zerstörungsfreien Inspektion bis zu Beschichtung und elektrischen und hydraulischen Arbeiten. Das Unternehmen hat einen Designated Engineering Representative (DER) vor Ort und entwickelt ständig neue, innovative Reparaturmethoden, um das Verschrotten von Material zu vermeiden. Als ein Komplettanbieter für Fahrwerksleistungen bietet Hawker Pacific Aerospace auch technische Unterstützung, On-Wing-Support und Training an.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten hersteller-unabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.

Quelle: PM Lufthansa Technik AG