Die Lufthansa Technik AG hat LATAM Airlines Group S.A. als ersten konzernexternen Kunden und erste Airline in der Region Amerika bekanntgegeben, welche die treibstoffsparende AeroSHARK-Folie einsetzt. Ein bereits im Dezember 2023 umgerüstetes Flugzeug zeigt im täglichen Betrieb eine Reduzierung des Treibstoffverbrauchs um rund ein Prozent. Aufgrund der positiven Ergebnisse plant LATAM nun vier weitere Boeing 777 mit AeroSHARK auszustatten.
Im Dezember 2023 ließ LATAM in São Paulo ihre erste Boeing 777-300ER mit dem bionischen Oberflächenfilm ausrüsten und war damit die erste Fluggesellschaft außerhalb der Lufthansa Group und in der Region Amerika, die diese CO2-sparende Technologie nutze. Seitdem erprobte die lateinamerikanische Airline die Haifischhaut-Technologie im täglichen Betrieb. Aufgrund der nachgewiesenen Ergebnisse hat LATAM nun beschlossen, vier weitere Flugzeuge mit der innovativen Folie auszustatten. Insgesamt fünf mit AeroSHARK modifizierte Flugzeuge der Tochtergesellschaft LATAM Airlines Brazil werden demnächst durch die Lüfte gleiten.
„Unsere Flottenmodernisierungsstrategie ist ein Eckpfeiler unseres Engagements für Nachhaltigkeit und unserer Vision, bis zum Jahr 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Wir konzentrieren uns weiterhin auf Innovation und die Einführung von Spitzentechnologien, um sicherzustellen, dass sich unsere Flotte im Einklang mit unseren Umweltzielen entwickelt“, sagte Sebastián Acuto, Leiter Flotte und Projekte bei der LATAM Airlines Group.
LATAM-Test im laufenden Betrieb belegt treibstoffsparenden AeroSHARK-Effekt
Der Oberflächenfilm AeroSHARK ahmt die strömungsgünstige Struktur einer Haifischhaut nach. Er zeichnet sich durch etwa 50 Mikrometer kleine Rippen aus. Werden mehrere hundert Quadratmeter dieser gemeinsam von BASF und Lufthansa Technik entwickelten Folie auf den Rumpf und die Triebwerksgondeln aufgebracht, verringert sich der Luftwiderstand und damit der Treibstoffverbrauch sowie der CO2-Ausstoß um rund ein Prozent. Für die künftig fünf mit AeroSHARK ausgestatteten Boeing 777-300ER von LATAM Airlines Brazil ergibt sich daraus eine erwartete jährliche Einsparung von bis zu 2.000 Tonnen Kerosin und 6.000 Tonnen CO2-Emissionen. Dies entspricht etwa 28 Linienflügen von São Paulo nach Miami.
„Die Entscheidung von LATAM bestätigt einmal mehr: AeroSHARK wirkt. Das bestärkt uns weiter darin, unsere Ingenieurskunst und Innovationskraft zu nutzen, um zu einer Luftfahrt mit geringeren CO2-Emissionen beizutragen“, sagte Robin Johansson, Vertriebsleiter Lateinamerika und Karibik bei Lufthansa Technik. „Wir freuen uns darauf, mit weiteren Kunden weltweit zusammenzuarbeiten und unsere treibstoffsparende Haifischhaut-Technologie bei noch mehr Flugzeugen einzusetzen.“
Ziel von Lufthansa Technik ist es, weitere Fluggesellschaften weltweit bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen. Der globale MRO-Marktführer und BASF entwickeln AeroSHARK konsequent weiter. Zu den aktuellen Schwerpunkten gehören Zulassungen für immer größere Flächen auf der Boeing 777-300ER und der 777F sowie für weitere Flugzeugtypen. Kürzlich kündigte Lufthansa Technik an, die Haifischhaut-Technologie auch für Flugzeuge des Typs Boeing 777-200ER einzuführen. Einschließlich der ersten modifizierten 777-300ER von LATAM sind nun insgesamt 21 Flugzeuge verschiedener Fluggesellschaften weltweit mit der von der Natur inspirierten Technologie im Einsatz – und die Zahl steigt stetig an. Die nächste Umrüstung eines Flugzeugs für LATAM ist für November dieses Jahres geplant.