Lufthansa Technik: Hohe Auslastung bei der Ausstattung von VIP-Flugzeugen

Werbung
Foto: Bildarchiv Lufthansa Technik AG

Im Geschäftsbereich VIP & Executive Jet Solutions der Lufthansa Technik AG finden zurzeit die letzten Vorbereitungen für die VIP-Ausstattung (Completion) der zweiten Boeing 747-8 statt. Das Flugzeug eines nicht genannten Kunden wird noch vor Ende Dezember in Hamburg erwartet. Die für das VIP-Geschäft zuständigen Experten bereiten aktuell die Installation des einzigartigen Kabinen-Interieurs sowie die Integration eines hochmodernen Systems für die Bordunterhaltung (In-flight Entertainment) und das Kabinenmanagement vor. Die erste VIP 747-8 befindet sich bereits seit ihrer Ankunft Ende August in Hamburg in der Umrüstung.

Der Vertrag für die zweite 747-8 war während der Dubai Airshow 2011 unterzeichnet worden. Mit dem Eintreffen dieses Flugzeugs arbeitet Lufthansa Technik in Hamburg parallel an drei Großraumflugzeugen sowie einem Mittelstreckenjet. Ein weiterer Liegeplatz für Mittelstreckenflugzeuge wird zurzeit von der Abteilung VIP Flugzeugwartung für eine aufwändige Kabinenmodernisierung genutzt.

Das US-Tochterunternehmen BizJet International der Lufthansa Technik, das sich mit derzeit drei Liegeplätzen auf die Ausrüstung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen konzentriert, plant im ersten Halbjahr 2013 die Eröffnung eines weiteren Liegeplatzes. Durch die Partnerschaft mit Airbus beim ACJ318-Programm und verschiedene Einzelprojekte sind bis Mitte 2014 nur noch wenige Slots frei.

„Aufgrund unserer vorsichtigen Strategie und des exakt gesteuerten Aufbaus von Kapazität und Leistung werden wir diese hohe Auslastung ohne Kompromisse hinsichtlich Qualität oder Lieferfristen abarbeiten. Die aktuellen Projekte geben uns eine gute Auslastung unserer Kapazität bis Ende 2014, und wir führen bereits einige vielversprechende Gespräche mit potenziellen Kunden zur Auslastung unserer Kapazitäten über diesen Zeitpunkt hinaus“, sagte Walter Heerdt, Senior Vice President Marketing & Sales der Lufthansa Technik. „Wir freuen uns auch über die Geschäftsperspektive unserer VIP-Flugzeugwartung für 2013. Unsere maßgeschneiderten Produkte bieten unseren VIP-Kunden sehr individuelle Lösungen, einschließlich mobiler Service-Teams, die die Flugzeuge auf der jeweiligen Heimatbasis warten.“

Lufthansa Technik hat die Ausrüstung der neuen 747-8 VIP-Maschinen intensiv geplant. Zu den Vorbereitungen gehörten neben der Planung der Entwicklungsarbeiten auch Qualifikationsprogramme, die Zusammenstellung der entsprechenden Produktionsressourcen und die Umsetzung von notwendigen Änderungen im Hangar. Die Auslieferung der beiden Flugzeuge an ihre Eigner ist für 2014 geplant.

Zusammen mit der US-Tochter BizJet International hat Lufthansa Technik bis heute mehr als 80 Großraum-, Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge für private Auftraggeber und Regierungskunden ausgerüstet bzw. modifiziert, darunter mehr als 15 Boeing 747 Jumbo Jets.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern gehört mit über 30 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften sowie mehr als 26.000 Mitarbeitern weltweit zu den bedeutendsten herstellerunabhängigen Anbietern flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst das gesamte Service-Spektrum für Verkehrsflugzeuge in den Bereichen Wartung, Reparatur, Überholung, Modifikation und Umrüstung, Triebwerke und Komponenten.

Quelle: PM Lufthansa Technik AG