Lufthansa Technik gewinnt Wizz Air als ersten Kunden für digitales Logbook

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Foto: Lufthansa Technik AG

Wizz Air wird der erste Kunde der Technical Logbook Lösung von AVIATAR. Durch die neu entwickelte Anwendung wird Wizz Air den manuellen und papierbasierten Prozess der Erfassung von technischen Problemen während des Fluges/am Boden ersetzen und die digitale Lösung für die Zusammenarbeit zwischen Cockpit-Crew und Wartungspersonal implementieren.

AVIATARs Technical Logbook bietet vorausgefüllte Textblöcke und automatisierte Eingabemasken, mit deren Hilfe technische Probleme des Flugzeugs während des Fluges und am Boden erfasst werden können. Es ersetzt damit zeitaufwändige manuelle Einträge in Papierbücher und verbessert die Datenqualität sowie die Transparenz. Die neue Anwendung funktioniert mit jedem Hardware-Gerät (z.B. Tablet, Smartphone oder Desktop-Computer) und bietet den Piloten jederzeit und überall Zugriff auf den Flugzeugstatus. Außerdem bietet sie Back-up-Prozesse für den Fall von Konnektivitätsproblemen. Die Verfügbarkeit von Daten in Echtzeit, die direkt mit dem M&E-System (Maintenance and Engineering System) verbunden sind, gewährleistet die Wartung bei der Ankunft und ermöglicht eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Pilot und Wartung – was zu geringeren Durchlaufzeiten und Kosten führt. Darüber hinaus hilft die standardisierte Datenstruktur den Fluggesellschaften Einblicke in Trendanalysen zu gewinnen.

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Julia Brix, Head of Technical Services bei Wizz Air, sagte: „Wir verfolgen das Ziel, eine papierfreie Airline zu werden und unseren ökologischen Fußabdruck weiter deutlich zu reduzieren. Deshalb freuen wir uns, als Erstkunde die Technical Logbook-Lösung von AVIATAR in Partnerschaft mit Lufthansa Technik einzuführen. AVIATARs Technical Logbook wird Wizz Air dabei helfen, diese Ziele zu erreichen, indem es ein vollständig papierloses Cockpit für unsere Crews und auch für die Wartung ermöglicht. Aufgrund der vollständigen Integration mit AMOS, d.h. auch einem Live-Feed ins MOC (Maintenance Operations Center) und OCC (Operations Control Center), wird die Lösung die technische und betriebliche Performance von Wizz Air weiter verbessern.“

„Gerade in diesen schwierigen Zeiten für die Luftfahrtindustrie ist es unser Ziel, Kunden mit neuen Lösungen auf AVIATAR zu helfen, ihre Prozesse digital zu verbessern. Das modulare Technical Logbook wird unserem langjährigen Partner Wizz Air helfen, neben den direkten Effizienzgewinnen auch Zugang zu einem völlig neuen Pool an Echtzeit-Betriebsdaten zu erhalten. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Wizz Air an neuen prädiktiven Anwendungsfällen und Health-Management-Features zu arbeiten, die auf dieser Datenbasis aufbauen“, sagte Philip Mende, Vice President Digital Fleet Solutions bei Lufthansa Technik.

AVIATAR wurde 2017 als unabhängige Plattform für digitale Produkte und Dienstleistungen von Lufthansa Technik vorgestellt. Die Plattform bietet ihren Nutzern digitale Produkte, die von der vorausschauenden Wartung über Fulfillment bis hin zu automatisierten Lösungen reichen. AVIATAR kombiniert Flottenmanagement-Lösungen, Datenwissenschaft und Engineering-Kompetenz, um ein umfassendes Angebot an integrierten digitalen Dienstleistungen und Produkten für Fluggesellschaften, MRO-Unternehmen, OEMs und Leasinggeber bereitzustellen, die sich nahtlos in die physische technische Umsetzung und darüber hinaus integrieren lassen.

Quelle: PM Lufthansa Technik

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