Lufthansa Technik entwickelt neues Exit-Schild für Fluchtwege

Werbung
Foto: Lufthansa Technik

Die Lufthansa Technik AG in Hamburg hat flugzeugmusterübergreifend die Zulassung für eine neue photolumineszente Schilder-Generation erhalten. Ab sofort können die bislang wartungsintensiven und nicht umweltfreundlichen Exit Schilder an den flexiblen Vorhängen in der Kabine gegen das bereits für die Fluchtwegemarkierung benutzte GuideU-Material der Lufthansa Technik getauscht werden.

Mit einem so genannten „Multitype STC“, einer flugzeughersteller- und typenübergreifenden Zulassung des neuen Materials, ist der heute noch regelmäßig erforderliche altersbedingte Austausch der Schilder jetzt Geschichte. Das Exit Sign aus dem selbstleuchtenden, altersbeständigen und völlig wartungsfreien GuideU-Material muss nur noch einmalig direkt beim Flugzeughersteller oder im Rahmen routinemäßiger Wartungsarbeiten angebracht werden. Bislang war nach spätestens sieben Jahren ein Austausch erforderlich.

„Mit dem neuen Exit Sign erweitern wir die Angebotspalette unseres GuideU-Systems und erfüllen höchste Ansprüche an Umweltschutz sowie Wartungsfreiheit“, sagt Torben Biehl, Leiter Produktentwicklung GuideU bei der Lufthansa Technik. Bei Airbus wird das neue System bereits ab Werk verwendet. „Wir haben in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Optimierung von GuideU gemacht, die jetzt eine weitere Ausweitung der Einsatzmöglichkeiten erlaubt.“

30 verschiedene Sprachvarianten der bilingualen Schilder sind bereits jetzt verfügbar, weitere in Arbeit. Der Austausch kann im Rahmen kleiner Wartungsarbeiten im täglichen Einsatz der Flugzeuge erfolgen.

Lufthansa Technik ist seit 20 Jahren mit dem Fluchtwegmarkierungssystem GuideU auf dem Markt, das seitdem ständig durch die Hamburger Ingenieure weiterentwickelt wurde.

Quelle: PM Lufthansa Technik