Lufthansa Technik betreut Boeing 787 des Star Allianz-Mitgliedes Ethiopian Airlines

Werbung
Ethiopian Airlines Boeing 787 Dreamliner Foto: Bildarchiv Boeing

Die Lufthansa Technik AG baut die technische Versorgung für die Boeing 787 weiter aus. Ethiopian Airlines ist nach Japan Airlines der zweite Boeing 787-Kunde, der Lufthansa Technik mit der Komponentenversorgung ihrer modernen Langstreckenflotte beauftragt hat. Der in Addis Abeba unterzeichnete Total Component Support TCS® Vertrag mit der äthiopischen Airline hat eine Laufzeit von zehn Jahren.

Mit der Auslieferung des ersten Flugzeugs mit dem Namen „Africa’s First“ im August hat Lufthansa Technik die Materialversorgung über den bestehenden Materialpool in Deutschland übernommen. Die Leistungen beinhalten neben der Teile-Reparatur auch die Logistik-Services für die aktuell drei eingesetzten sowie die weiteren sieben bestellten Boeing 787 nach ihrer Auslieferung.

Lufthansa Technik unterstützt das Star Allianz-Mitglied Ethiopian Airlines bereits mit einem Team vor Ort beim Aufbau eines optimierten Line Maintenance Systems sowie mit der Geräteversorgung ihrer Q400 und MD11-Flotte.

„Mit diesem Vertrag für unsere 787 wird eine bewährte Kooperation mit Lufthansa Technik fortgesetzt“, erklärt der Vorstandsvorsitzende von Ethiopian Airlines, Tewolde Gebremariam. „Er hilft uns, Effizienz und Zuverlässigkeit dieses hochmodernen Flugzeugs weiter zu steigern und Maintenance-Kosten zu senken.“

„Wir freuen uns über das Vertrauen, dass uns mit diesem zweiten Langzeit-Vertrag über eine umfassende Komponentenversorgung für die Boeing 787 entgegengebracht wird“, sagte Dr. Burkhard Andrich, Leiter Geräteversorgung der Lufthansa Technik. „Und wir sind sicher, dass wir mit unserer Erfahrung auch für Ethiopian Airlines einen Beitrag zum zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb dieses hochmodernen Flugzeugs leisten können, das zu den wichtigsten Langstreckenflugzeugen der kommenden Jahre gehört.“

Quelle: PM Lufthansa Technik AG