Lufthansa Technik baut Partnerschaft mit Frontier Airlines aus

Werbung

Lufthansa Technik wird im Rahmen eines neuen Fünfjahres-Vertrages umfassende Überholungsleistungen für die Airbus-A320-Flugzeugfamilie von Frontier Airlines erbringen. Eine weitere Vereinbarung umfasst zudem digitale Services über die AVIATAR-Plattform. Rund 300 Instandhaltungsereignisse sind für Frontier Airlines in den kommenden fünf Jahren geplant. Diese werden auf zwei exklusiven Überholungslinien von Lufthansa Technik in Aguadilla, Puerto Rico, durchgeführt. Zuvor bestand eine auf ein Jahr befristete Vereinbarung, die sich auf eine Überholungslinie beschränkte. Schon seit mehreren Jahren unterstützt Lufthansa Technik die US-amerikanische Airline auch bei der Ersatzteilversorgung.

Zwei Überholungslinien in Puerto Rico für Frontier Airlines

Lufthansa Technik Puerto Rico (LTPR) hat sich auf die Wartung, Reparatur und Überholung von Flugzeugen der Airbus-A320-Familie spezialisiert. Die strategisch günstige geographische Lage des Betriebs in der Karibik ermöglicht es, Kunden aus Nord-, Mittel- und Südamerika zu betreuen. Auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern verfügt das Unternehmen am Rafael Hernández Airport in Aguadilla über eine hochmoderne Anlage mit fünf Überholungslinien und einem Team von mehr als 400 hochqualifizierten Mitarbeitenden.

„Aufbauend auf den Ergebnissen unserer bisherigen Partnerschaft mit Lufthansa Technik Puerto Rico freuen wir uns, unsere Zusammenarbeit mit diesem mehrjährigen Vertrag zu erweitern“, sagte Jeffrey Moore, Vice President Technical Operations bei Frontier Airlines. „Die Flugzeugüberholung, die Ersatzteilversorgung und die AVIATAR-Plattform unterstützen unseren Fokus auf qualitativ hochwertige und effiziente Instandhaltungsprogramme.“

Joerg Speri, Chief Executive Officer von Lufthansa Technik Puerto Rico, betonte: „Wir wollen Frontier Airlines und unsere anderen Kunden in allen Aspekten der Base Maintenance unterstützen, indem wir uns bei jedem Projekt zu Spitzenleistungen, Qualität und Sicherheit verpflichten. Dafür planen wir, neben den anstehenden Überholungsarbeiten, weitere vertraglich vereinbarte Dienstleistungen für Frontier Airlines zu integrieren, wie Ersatzteilversorgung und neue digitale Lösungen.“

Frontier Airlines wählt AVIATAR zur digitalen Flottenunterstützung

Frontier Airlines hat ebenfalls eine langfristige Vereinbarung zur Nutzung von AVIATAR unterzeichnet. Die Fluggesellschaft wird von einer breiten Palette digitaler Produkte profitieren, von der vorausschauenden Gesundheitsanalyse bis hin zur Zustandsüberwachung. AVIATARs Condition-Monitoring-Lösung sammelt Daten aus verschiedenen Quellen und bietet so einen einzigartigen Überblick über den aktuellen Zustand des Flugzeugs und seiner Komponenten. Die Applikation Predictive Health Analytics erkennt Probleme frühzeitig, minimiert Ausfallzeiten, transformiert Wartungsereignisse und gibt proaktive Empfehlungen, um die Effizienz der Fehlersuche bei Bauteilen zu verbessern. Dadurch werden Wartungskosten gesenkt und Betriebsstörungen, Verspätungen oder Aircraft-on-Ground-Fälle (AOG) vermieden.

Quelle: PM Lufthansa Technik