In diesen Tagen starten 339 junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium an den deutschen Standorten von Lufthansa Technik. Damit liegt die Zahl der neuen Auszubildenden leicht über dem Niveau des vergangenen Jahres. Trotz eines herausfordernden Ausbildungsmarktes konnte Lufthansa Technik 94 Prozent der angebotenen Plätze besetzen.
In diesem Jahr konnte Lufthansa Technik besonders viele Bewerber:innen für industrielle Berufe gewinnen. Allein am Standort Hamburg wurden über alle Fachrichtungen hinweg im Vergleich zum Vorjahr insgesamt 12 Prozent mehr ausgeschriebene Stellen besetzt. Neben den verschiedenen Ausbildungen bietet das Unternehmen duale Studiengänge an; in diesem Jahr gibt es erstmals auch ein duales Studium in Immobilienwirtschaft.
„Wir sind stolz darauf, auch in diesem Jahr wieder so viele motivierte und talentierte Nachwuchskräfte in unserem Unternehmen begrüßen zu können“, sagte Andrea Jacobsen, Head of Entry Programs bei Lufthansa Technik. „Dass wir 94 Prozent der ausgeschriebenen Stellen besetzen konnten, spiegelt das große Interesse und Vertrauen junger Menschen in unsere hochwertige Ausbildung wider und zeigt, dass unsere Rekrutierungsmaßnahmen erfolgreich sind.“
Erst im Juni hatte das Unternehmen seine neue Arbeitgebermarke gelauncht: „Taking off together“ beschreibt, was den Mitarbeitenden bei Lufthansa Technik wichtig ist – gemeinsam, mit viel Stolz und Leidenschaft, die Luftfahrt jeden Tag besser zu machen und dabei persönlich und als Team weiter zu wachsen. Unter Career (lufthansa-technik.com) können sich Interessenten über Einstiegsmöglichkeiten auf deutscher und englischer Sprache informieren und sich direkt bewerben.
„Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren sehr verändert und sich von einem Arbeitgeber- zu einem Arbeiternehmermarkt entwickelt. Wir sind überzeugt davon, dass unsere neue starke Arbeitgebermarke uns helfen wird, uns von Wettbewerbern abzuheben und die richtigen Bewerbenden für unser Unternehmen anzusprechen und sie für uns zu gewinnen“, erklärte Cristina Maack, eine der beiden Head of People Brand bei Lufthansa Technik.
Dem weiterhin hohen Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal begegnet Lufthansa Technik nicht nur mit einem umfassenden Ausbildungsprogramm, sondern auch mit breit gefächerten Rekrutierungsaktivitäten. Dabei liegt der Fokus zunehmend auf Bewerbenden, die bisher weniger stark im Fokus standen: So setzt Lufthansa Technik verstärkt auf internationale Bewerber:innen; mit dem bereits im vergangenen Jahr gestarteten Programm „Senior Experts“ werden außerdem gezielt Menschen im Rentenalter angesprochen. Mit dem Programm „women@LHT“ sollen die Vielfalt im Betriebsumfeld gestärkt und mehr Frauen für Lufthansa Technik begeistert werden. Ergänzend dazu bestehen strategische Kooperationen, beispielsweise mit Hochschulen. Lufthansa Technik arbeitet kontinuierlich daran, den Bewerbungs- und Onboardingprozess auch aus Perspektive der Bewerber:innen zu verbessern und setzt unter anderem auf niedrigschwellige Bewerbungswege, wie die Möglichkeit, sich über WhatsApp zu bewerben. Spezielle Welcome-Events dienen neuen Mitarbeiter:innen zur Orientierung während ihrer ersten Tage im Unternehmen.
Von den insgesamt 339 neuen Ausbildungs- bzw. Studienplätzen entfallen 239 direkt auf die Lufthansa Technik AG, 51 auf den Technikbetrieb der Lufthansa Airline und die restlichen auf Unternehmen der Lufthansa Technik Gruppe (siehe Auflistung unten). Der Frauenanteil liegt in diesem Jahr bei den Ausbildungsplätzen bei 9 Prozent, bei den Studienplätzen bei 24 Prozent.
Ausbildungszahlen nach Standort und Fachrichtung
Lufthansa Technik AG, Standort Hamburg (Ausbildungsstart 12. August), insgesamt 206 (inkl. Technik Students) 173 Auszubildende
36 Fluggerätmechaniker:innen, Instandhaltungstechnik
12 Fluggerätmechaniker:innen, Fertigungstechnik
48 Fluggerätmechaniker:innen, Triebwerkstechnik
21 Werkzeugmechaniker:innen
6 Oberflächenbeschichter:innen
22 Elektroniker:innen für Geräte und Systeme
24 Fluggerätelektroniker:innen
4 Zerspanungsmechaniker:innen
33 Technik Students
Bachelor:
7 Flugzeugbauer:innen
4 Elektro- und Informationstechniker:innen
8 Maschinenbauer:innen
1 Mechatroniker:in
1 Bachelor Immobilienwirtschaft
Master:
2 Internationale Wirtschaftsingenieur:innen
2 Luftfahrttechniker:innen
8 Informationstechnolog:innen
Lufthansa Technik AG, Standort Frankfurt (Ausbildungsstart 19. August), insg. 84 (inkl. Technik Students)
72 Auszubildende
12 Fluggerätmechaniker:innen Triebwerkstechnik
6 Fluggerätmechaniker:innen Instandhaltungstechnik
30 Fluggerätmechaniker:innen Instandhaltungstechnik (Ausbildung für
Lufthansa Airlines)
2 Fluggerätelektroniker:innen
11 Fluggerätelektroniker:innen (Ausbildung für Lufthansa Airlines)
1 Fluggerätmechaniker:innen Fertigungstechnik
10 Fluggerätmechaniker:innen Fertigungstechnik (Ausbildung für
Lufthansa Airlines)
12 Technik Students – Bachelor
5 Internationale(r) Wirtschaftsingenieur:in
1 angewandte Physiker:innen
6 Elektro- und Luftfahrttechniker:innen
Lufthansa Technik Logistik Services, Hamburg (Ausbildungsstart 12. August), insgesamt 7
7 Fachkräfte für Lagerlogistik
Lufthansa Technik Logistik Services, Frankfurt (Ausbildungsstart 19. August), insgesamt 14
12 Fachkräfte für Lagerlogistik
2 Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen
Lufthansa Technik Logistik Services, München (Ausbildungsstart 19. August), insgesamt 3
3 Fachkräfte für Lagerlogistik
Lufthansa Technik AERO Alzey, Alzey (Ausbildungsstart 1. August), insgesamt 21
16 Fluggerätmechaniker:innen, Triebwerkstechnik
2 Industriekaufleute
2 Fachkräfte Lagerlogistik
1 Fachinformatiker für digitale Vernetzung
Lufthansa Technik AG, Berlin (Ausbildungsstart 12. August), insgesamt 4
4 Fluggerätmechaniker:innen Instandhaltungstechnik