Lufthansa: Nationalelf mit dem neuen „Jumbo“ zur EM geflogen

Werbung
DFB-Präsident Wolfgang Niersbach und Carsten Spohr verabschieden die Fußball-Nationalmannschaft. Foto: Bildarchiv Lufthansa / Juergen Mai

Genau um 13.56 Uhr hob die Lufthansa-Boeing-747-8 mit der deutschen Nationalmannschaft an Bord vom Flughafen Frankfurt in Richtung Danzig/Gdansk (Polen) ab. An Bord dieses Sonderfluges mit der Flugnummer LH 342 befinden sich neben den Nationalspielern, Trainern und Betreuern der DFB-Auswahl, der DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sowie 17 Medienvertreter. Im Cockpit steuern die Flugkapitäne Werner Maas, Peter Haenzel und Senior First Officer Simon Schmitz in 90 Minuten Flugzeit den Jumbo-Jet zur polnischen Stadt Danzig. Dort befindet sich das Mannschaftsquartier der deutschen Nationalmannschaft.

Die Spieler um Joachim Löw werden von Danzig aus mit Lufthansa zu den Spielorten der EM reisen. Vor dem Abflug säumten Journalisten und Fotografen am Frankfurter Flughafen den Weg der Spieler zum Flugzeug. „Wir freuen uns, das DFB-Team heute mit unserem neuesten Flugzeug zur Fußball-Europameisterschaft zu fliegen“, sagte Carsten Spohr, Vorstand Lufthansa Passage, während der persönlichen Verabschiedung der Mannschaft auf dem Vorfeld des Flughafens.

„Für diesen EM-Auftakt setzen wir das modernste Flugzeug unserer Flotte ein, eine nagelneue Boeing 747-8. In der neuen Business Class sorgen unsere Flugbegleiter dafür, dass ‚unsere Elf‘ nach diesem kurzen Flug entspannt und komfortabel ankommen wird. Alle Lufthanseaten drücken der deutschen Nationalmannschaft die Daumen und würden den Rückflug am liebsten für den 2. Juli von Kiew nach einem siegreichen Finale aus einplanen.“

Lufthansa ist „Official Carrier“ des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und engagiert sich als „Airline des Sports“ bei zahlreichen populären Sportarten. Die Fluggesellschaft wird während der Fußball-Europameisterschaft in Polen und der Ukraine in Koordination mit dem DFB die Nationalelf vom Trainingsquartier in Danzig zu den Austragungsorten fliegen. Neben der langjährigen Kooperation mit dem Deutschen Fußball-Bund (seit 2005) arbeitet Lufthansa auch mit dem FC Bayern München zusammen(seit 2004). Im Handball unterstützt die Airline das Handball-Pokalfinale „Lufthansa Final Four“. Zudem engagiert sich die Fluggesellschaft als Nationaler Förderer bei der Deutschen Sporthilfe und ist seit vielen Jahren Partner des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dazu gehört traditionell die Beförderung der Deutschen Mannschaften zu den Olympischen Spielen und als Partner des Deutschen Behindertensportverbands (DBS) zu den Paralympics. So wird Lufthansa die Athleten zu den Olympischen Spielen 2012 (27. Juli bis 12. August) und zu den Paralympics (29. August bis 9. September) nach London fliegen.

Quelle: Deutsche Lufthansa AG, Kommunikation Lufthansa Passage

Bildergalerie