Ein positives Ergebnis gab es für die Lufthansa Group im Juni 2015 zu verzeichnen. Am Mittag informierte die Airline-Gruppe in der monatlichen Investor-Info über die aktuellen Verkehrszahlen.
Bei leicht steigender Anzahl Flüge (+1,4%) konnten die Airlines der Lufthansa Group das erweiterte Angebot (+3,2%) überproportional absetzen (+4,3%). Demzufolge verbesserte sich die Auslastung gegenüber dem Vorjahr um 0,9 Prozentpunkte. Das Preisumfeld entwickelte sich währungsbereinigt rückläufig im Vergleich zum Vorjahr.
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Im Einzelnen heißt das:
Lufthansa Passage (inkl. Germanwings) steigerte ihren Absatz (+5,3%) stärker als die Kapazität (+3,4%). Die Auslastung erhöhte sich um 1,4 Prozentpunkte. SWISS konnte die leicht erweiterte Kapazität (+0,8%) hingegen nicht vollständig absetzen (+0,4%), die Auslastung ging leicht zurück (-0,4PP.) Austrian Airlines litt weiterhin unter der geringeren Nachfrage aus Russland und Osteuropa. Das saisonbedingt erhöhte Angebot (+5,2%) konnte nicht vollumfänglich abgesetzt werden (+3,5%), die Auslastung ging um 1,3 Prozentpunkte zurück.
Im Europaverkehr konnte die Auslastung bei leicht höherer Kapazität (+0,8%) um 0,5 Prozentpunkte verbessert werden. Auf Strecken nach Amerika und Asien/Pazifik stieg der Absatz jeweils stärker (+5,6%; +9,2%) als das Angebot (+3,9%; +6,7%). In beiden Verkehrsgebieten verbesserte sich die Auslastung (+1,4PP.; +1,9PP.). In der Region Nahost/Afrika konnte das leicht ausgeweitete Angebot (+0,6%) nicht abgesetzt werden (-3,1%), die Auslastung lag mit 74,0% unter Vorjahr (-2,8PP.).
Lufthansa Cargo konnte die, im Wesentlichen Belly getriebene, Angebotserweiterung (+2,9%) nicht vollumfänglich absetzen. Die Auslastung ging um 2,5 Prozentpunkte zurück.
Quelle: Lufthansa