Lufthansa hat Konzernkommunikation neu aufgestellt

Werbung
Andreas Bartels – Foto: Lufthansa

Die Lufthansa Group schließt die Neuausrichtung ihrer Konzernkommunikation ab. Nach der Ernennung von Andreas Bartels (44) zum Leiter Media Relations der Lufthansa Group ist das Leitungsteam um Barbara Schädler, Leiterin Group Communications nun komplett. „Ich freue mich sehr gemeinsam mit den neuen Team der Abteilungsleiter und allen Kommunikationsmitarbeitern der Lufthansa Group, die Kommunikation mit unseren zahlreichen externen und internen Stakeholdern weiter zu verbessern. Wir werden in unserer Kommunikation strategischer, integrierter, pro-aktiver – und dies über alle Kommunikationskanäle und Formate hinweg“, erklärte Barbara Schädler.

Die Fakten:
Matthias Eberle (46) leitet ab dem 15. September die interne Kommunikation der Lufthansa Group samt ihrem Kerngeschäft Lufthansa Passage. Der frühere Wirtschafts-journalist, New York-Korrespondent und Auslandschef der deutschen Tageszeitung Handelsblatt verantwortet seit 2012 die Unternehmenskommunikation der Frachttochter Lufthansa Cargo AG. Eberle soll in der neuen Funktion konzernweit eine dialogorientierte Kultur entwickeln und die Nutzung digitaler, mobiler und audiovisueller Medien für den Dialog mit den rund 118.000 Mitarbeitern der Lufthansa Group weiter ausbauen.

Christoph Meier (41) übernimmt rückwirkend zum 1. August 2014 die Leitung der neuen Abteilung Communications Strategy, Planning & Operations. In dieser Funktion ist er für die Entwicklung einer gruppenweiten, integrierten Kommunikationsstrategie und -planung sowie die Entwicklung und Implementierung einer Erfolgsmessung für die Kommunikation zuständig. Darüber hinaus erbringt diese Abteilung operative Communications Services.

Meier leitete in den letzten knapp drei Jahren die Abteilung Group Media Relations des Konzerns. Der Betriebswirt startete in der Netzplanung der Swiss, wo er später für die Finanzkommunikation und die Interne Kommunikation verantwortlich war. Von 2009 bis 2011 war er für Lufthansa als Leiter Media Relations Middle East & Africa in Dubai, VAE.

Ebenfalls mit Wirkung zum 1. August 2014 übernimmt Susanne Kotysch (47) die Leitung der neuen Abteilung Corporate Social Responsibility & Eventmanagement. . Sie wird die Verantwortung für die Weiterentwicklung und Implementierung der zukünftigen CSR-Strategie inklusive Corporate Citizenship übernehmen sowie das Eventmanagement des Lufthansa Konzerns weiter entwickeln. Kotysch führte in den letzten Jahren das Team Protokoll- und Veranstaltungsmanagement des Lufthansa Konzerns und war davor Leiterin Public Relations. Bei der Konzerntochter Eurowings war sie von 1993 bis 2000 in diversen Positionen tätig, unter anderem fünf Jahre als Leiterin der Unternehmenskommunikation und Sprecherin und davor zwei Jahre als Leiterin Produktmanagement.

Quelle: PM Lufthansa