Im Oktober 2019 haben die Airlines der Lufthansa Group rund 13,3 Millionen Fluggäste an Bord ihrer Flugzeuge begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 1,4 Prozent über dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 2,7 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 82,8 Prozent um 1,0 Prozentpunkte höher ausfällt als im Oktober 2018.
Das Frachtangebot lag im Oktober um 1,7 Prozent über dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer sanken um 3,0 Prozent. Daraus ergibt sich ein um 3,0 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 62,4 Prozent.
Netzwerk-Airlines mit rund 9,8 Millionen Passagieren
Die Netzwerk-Airlines Lufthansa, SWISS und Austrian Airlines haben im Oktober insgesamt rund 9,8 Millionen Fluggäste befördert und damit 2,5 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Oktober um 3,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 4,4 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,9 Prozentpunkte auf 82,8 Prozent.
Drehkreuze Zürich und Wien mit stärkstem Passagierwachstum
Am stärksten gewachsen sind die Netzwerk-Airlines an den Drehkreuzen Zürich und Wien mit einem Passagierwachstum von je 4,4 Prozent. In München betrug das Wachstum 1,4 Prozent. In Frankfurt sanken die Passagierzahlen um 0,2 Prozent. Auch das Angebot in Sitzkilometern veränderte sich unterschiedlich stark. In München wurde das Angebot um 9,6 Prozent ausgeweitet, in Frankfurt um 2,1 Prozent, in Wien um 0,5 Prozent und in Zürich um 0,2 Prozent.
Lufthansa hat im Oktober rund 6,5 Millionen Fluggäste in ihren Flugzeugen befördert und damit 1,6 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Einem im Oktober um 4,7 Prozent höheren Angebot an Sitzkilometern stand ein um 5,8 Prozent höherer Absatz gegenüber. Der Sitzladefaktor stieg um 0,8 Prozentpunkte auf 82,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Eurowings mit rund 3,6 Millionen Passagieren
Eurowings (inklusive Brussels Airlines) hat im Oktober rund 3,6 Millionen Fluggäste befördert, davon rund 3,3 Millionen auf Kurzstreckenflügen und rund 260.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Verringerung von 2,3 Prozent auf der Kurzstrecke und einer Verringerung von 6,5 Prozent auf der Langstrecke gegenüber dem Vorjahr. Einem im Oktober um 6,5 Prozent verringerten Angebot stand ein um 4,8 Prozent verringerter Absatz gegenüber, woraus sich ein um 1,5 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor von 82,9 Prozent ergibt.
Auf der Kurzstrecke wurden im Oktober die angebotenen Sitzkilometer um 3,6 Prozent verringert, die verkauften Sitzkilometer sanken im gleichen Zeitraum um 2,5 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,9 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Oktober 2018 von 83,1 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 2,7 Prozentpunkte auf 82,5 Prozent gestiegen. Hier stand einem um 12,6 Prozent verringertem Angebot ein um 9,6 Prozent gesunkener Absatz gegenüber.