Lufthansa Group: Flüge nach Erbil im Nord-Irak wieder aufgenommen

Werbung
Lufthansa Airbus A321 Foto: Lufthansa Bildarchiv / Bodo Bondzio

Auf Basis aktuellster Einschätzungen der Sicherheitslage im Irak nimmt die Lufthansa Group den Flugbetrieb nach Erbil im Nordirak wieder auf. Austrian Airlines hat gestern mit dem Flug OS829 (Abflug 10:15 Uhr) die tägliche Anbindung ab Wien wieder in das Programm aufgenommen. Lufthansa fliegt Erbil zweimal wöchentlich ab Frankfurt an. Der nächste planmäßige Lufthansa Flug LH696 startet am Samstag, 30. August, um 10:10 Uhr. Beide Airlines hatten die Flüge nach Erbil zuletzt seit dem 8. August ausgesetzt.

Die nordirakische Stadt liegt außerhalb des von IS kontrollierten Krisengebiets. Nach aktuellsten Einschätzungen ist ein sicherer Flugbetrieb nach Erbil gewährleistet. Im Transitverkehr, etwa auf Flügen nach Asien und in den Nahen Osten, umfliegt die Lufthansa Group den irakischen Luftraum weiterhin.

Darüber hinaus beobachtet Lufthansa die Entwicklung der Sicherheitslage im Irak weiterhin sehr aufmerksam und steht in Sicherheitsfragen ständig in engem Austausch mit den jeweils zuständigen internationalen und nationalen Sicherheitsbehörden. Die Sicherheit von Passagieren und Besatzung hat für die Fluggesellschaften der Lufthansa Gruppe höchste Priorität.

Quelle: PM Deutsche Lufthansa AG