Lufthansa Group: Erneut für Nachhaltigkeits-Engagement ausgezeichnet

Werbung
Dr. Christoph Franz – Vorstandsvorsitzender der Deutsche Lufthansa AG Foto:Bildarchiv Lufthansa

Die Lufthansa Gruppe ist erneut für ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden. Zum zweiten Mal in Folge erzielte der Konzern den ersten Platz in der Rubrik „Doing it All“ bei den World Saver Awards des US-Reisemagazins Condé Nast Traveler. Das Magazin verleiht verschiedene Auszeichnungen an Unternehmen der Reise-Branche, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren, so beispielsweise beim Artenschutz, bei Gesundheitsinitiativen, im Kampf gegen Armut oder bei Bildungsprogrammen. Die Lufthansa Group wurde für ihre Pionierrolle und ihre konzernweiten, innovativen Bemühungen in den verschiedensten Bereichen der Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

„Es ist eine große Ehre für uns, vom Condé Nast Traveler für unser Umwelt-Management und das Engagement im Bereich soziale Verantwortung ausgezeichnet zu werden“, sagt Dr. Christoph Franz, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Lufthansa AG. „Wir leben Nachhaltigkeit: durch unsere Investitionen in eine treibstoff-effiziente Flotte – etwa die neuen Airbus A380 und Boeing 747-8 – durch die humanitären Anstrengungen der HelpAlliance, einer Hilfsorganisation von Lufthansa Mitarbeitern, oder in unserem als „green building“ zertifizierten Verwaltungsgebäude in Frankfurt, um nur einige Beispiele zu nennen.“

Condé Nast Traveler hob bei der Begründung der Auszeichnung besonders die Pionierrolle des Unternehmens bei der Langzeiterprobung von Biokerosin im vergangenen Jahr hervor. Als weltweit erste Fluggesellschaft erprobte Lufthansa im Jahr 2011 den Langzeiteinsatz von Biokerosin im regulären Flugbetrieb. Im Rahmen des Projekts burnFAIR flog ein Airbus A321 des Unternehmens achtmal täglich zwischen Hamburg und Frankfurt, wobei eines seiner Triebwerke zu 50 Prozent mit Biokraftstoff betrieben wurde. Das Projekt verlief erfolgreich – der Biokraftstoff hat sich, wie erwartet, als alltagstauglich erwiesen.

Für seine vielfältigen Aktivitäten im Bereich Nachhaltigkeit erhielt der Konzern im Juni bereits den diesjährigen Eco Aviation Award der US-Fachzeitschrift Air Transport World sowie im Juli den Airline Strategy Award im Bereich Umwelt, der vom britischen Magazin Airline Business verliehen wurde.

Quelle: Deutsche Lufthansa AG, Media Relations Lufthansa Group