Lufthansa erhält “Airline Business technology award”

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Lufthansa Heck Boeing 747 Foto. Dierk Wünsche

Die Lufthansa Group ging in der Kategorie „Technologie“ als Gewinner der Airline Strategy Awards hervor. Die Auszeichnung, verliehen vom renommierten Airline Business Magazin, unterstreicht die technische Kompetenz und Innovationskraft der Lufthansa Technik, die als Tochtergesellschaft des Lufthansa Konzerns Weltmarktführerin im MRO-Geschäft ist (Flugzeugwartung, -reparatur und -instandhaltung). Sadiq Gillani, Leiter der Konzern-strategie der Lufthansa Group, nahm die Auszeichnung am Sonntag, 14. Juli, in der Honourable Society Of Lincoln’s Inn in London entgegen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und die Anerkennung unseres Engagements in der Entwicklung branchenweit führender Innovationen, die zudem einen Beitrag an die ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit des Unternehmens leisten. Unser Fokus liegt auf der Entwicklung neuer, innovativer Wege, den Treibstoffverbrauch zu senken – dafür setzen wir auf die Zusammenarbeit zwischen der Lufthansa Technik und den Fluggesellschaften der Lufthansa Group. Als weltweit führender Luftfahrtkonzern werden wir auch weiterhin die Zukunft unserer Branche gestalten und das Fliegen über das bisher Erreichte hinaus noch umweltfreundlicher machen“, sagte Gillani.

Die unabhängige Jury, bestehend aus namhaften Branchenexperten, würdigte die Verdienste der Lufthansa Group bei der Entwicklung treibstoffsparender Technologien, die sich sowohl ökonomisch als auch ökologisch auszahlten. Darüber hinaus positioniert sich der Konzern auch bei der Entwicklung zukunftsträchtiger Service-Dienstleistungen im Luftverkehr. Ein Hauptgrund sei die Art und Weise, in der die Technologie in die gesamte Konzernstrategie integriert werde und die Geschäftsziele unterstütze.

„Fluggesellschaften stehen in einem intensiven Wettbewerb, in einer Branche, die von großen wirtschaftlichen Herausforderungen und hohen Kraftstoffpreisen geprägt wird. In einem solchen Umfeld ist eine starke Führung eine unabdingbare Voraussetzung für den Erfolg eines Unternehmens. In den vergangenen zwölf Jahren haben die „Airline Strategy Awards“ stets die Klassenbesten aus den Vorstandsetagen der Industrie geehrt – und die Gewinner dieses Jahres ragen in dieser Kategorie alle heraus“, sagte Max Kingsley-Jones, Redakteur bei Airline Business und fügte hinzu „Lufthansa ist Spitzenreiter in Sachen Innovation.”

Zwei Beispiele zog die Jury zur Begründung ihres Urteils heran: zum einen die erstmalige Erprobung eines durch die Piloten gesteuerten TaxiBot-Schleppers am Frankfurter Flughafen. Der teilweise ferngesteuerte TaxiBot wird einer Reihe von Tests unterzogen. Das langfristige Ziel ist es, mit solchen hybridgetriebenen Schleppern Flugzeuge von der Parkposition zur Startbahn zu ziehen – ohne Benutzung der Flugzeugtriebwerke. Darüber hinaus testet Lufthansa im Bereich Treibstoffeffizienz eine neue Flugzeuglackierung, die von der Tierwelt inspiriert ist: Zwei Lufthansa-Airbus A340-300 wurden an Rumpf und Anströmungskante der Tragflächen mit je acht 10×10 Zentimeter großen so genannten „Patches“, die die widerstandsverringernde Rillenstruktur am Haifischkörper simulieren, überzogen. Dabei soll die Beständigkeit von technisch nachempfundener Haifischhaut in der Luftfahrt unter völlig realen Bedingungen erprobt werden.

Über die technologisch motivierten Investitionen hinaus engagiert sich die Lufthansa Group in diversen Projekten und beweist so ihre umfassende Verantwortung für Klima und Umwelt. Dazu gehören die Flottenmodernisierung und eine verbesserte Routenplanung zur Treibstoffreduzierung, ebenso wie die Unterstützung diverser Klimaschutzprojekte.

Ein umfassender Überblick der Projekte und Engagements der Lufthansa Group im Bereich ökologischer, ökonomischer und sozialer Corporate Responsibility bietet der aktuelle „Balance“-Bericht, der dieses Jahr erstmalig auch als ePaper vorliegt.

Quelle: PM Deutsche Lufthansa AG; Media Relations Lufthansa Group