Lufthansa: CO2-neutralen Flug direkt bei Buchung klicken

Werbung
Foto: airportzentrale.de / Simon Pannock

Lufthansa Kund:innen können die CO2-Emissionen ihrer Flugreise jetzt noch einfacher ausgleichen. Direkt nach Auswahl des Flugtickets auf lufthansa.com erhalten sie künftig bei allen Buchungsvorgängen drei konkrete Angebote zum CO[2]-neutralen Fliegen.

Lufthansa Fluggäste können sich entweder für den Einsatz nachhaltiger Flugkraftstoffe entscheiden, die gegenwärtig aus biogenen Reststoffen hergestellt werden. Die CO[2]-Emissionen werden dadurch unmittelbar reduziert. Eine weitere Variante ist die CO[2]-Kompensation über hochwertige Klimaschutzprojekte der Non-Profit-Organisation myclimate in Deutschland und anderen Ländern der Welt. Diese fördern messbaren Klimaschutz, indem sie CO[2] einsparen sowie die Lebensqualität und Biodiversität vor Ort verbessern. Als dritte Möglichkeit steht eine Kombination beider Optionen zur Auswahl.

Bei der Flugbuchung haben Kund:innen ab sofort die Möglichkeit, sich direkt für eines der Angebote zu entscheiden und die gewünschte Option unmittelbar auszuwählen. Bezahlt wird zusammen mit dem Flugticket. Damit wird CO[2]-neutrales Fliegen für Kund:innen deutlich vereinfacht.

Im Laufe des zweiten Quartals 2022 wird der Service auch in den Buchungsportalen der Lufthansa Group Airlines Austrian Airlines, Brussels Airlines und SWISS verfügbar sein. In einem weiteren Schritt wird die Buchung der unterschiedlichen Optionen durch das Sammeln zusätzlicher Status- und Prämienmeilen noch attraktiver.

„Wir investieren mehr denn je in die Qualität und Nachhaltigkeit unserer Angebote. Wir sind bereits heute größter Abnehmer von nachhaltigen Flugkraftstoffen in Europa. Dazu bieten wir das umfassendste Angebot für CO[2]-neutrales Fliegen. Dieses haben wir ab sofort deutlich sichtbarer in die Buchung integriert. Wir wollen es unseren Kund:innen so einfach wie möglich machen, CO[2] einzusparen. Denn Menschen möchten nicht nur fliegen und die Welt entdecken – sie wollen sie gleichzeitig auch schützen. Dazu leistet dieses Angebot einen wichtigen Beitrag. Ich bin überzeugt, dass wir so immer mehr Fluggäste für nachhaltiges Reisen begeistern“, sagt Christina Foerster, Vorständin Customer, IT & Corporate Responsibility der Lufthansa Group.

Bislang nutzen noch weniger als ein Prozent der Fluggäste die bei Lufthansa seit langem bestehende Möglichkeit für CO[2]-neutrales Fliegen. Das neue Angebot, das künftig auch bei der Flugbuchung auf mobilen Endgeräten verfügbar sein soll, ist Teil einer Produktoffensive der Lufthansa Group für nachhaltiges Fliegen: Die Airline-Gruppe will ihren Kund:innen in den nächsten Jahren deutlich mehr Angebote für nachhaltiges Reisen machen. Basis für den neuen Service ist die 2019 vom Lufthansa Innovation Hub entwickelte digitale Lösung „Compensaid“.

Quelle: PM Lufthansa