Lufthansa CityCenter wollen in China weiter wachsen

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Die LCC sind auch in Kasachstan vertreten Foto: Bildarchiv LCC

Die Lufthansa City Center mit ihrer Geschäftsreisesparte „Business Plus“ wollen im chinesischen Markt in naher Zukunft weiter wachsen. Die Organisation, die mit ihrem maßgeschneiderten Travel Management rund 50.000 große und kleine Firmen weltweit betreut, möchte vor allem in der Hauptstadt Peking und ihrem großen Aufkommen an internationalem Regierungsverkehr und in der Wirtschaftsmetropole Schanghai mit 18 Millionen Einwohnern geschäftlich expandieren. Michael Marx, Head of Corporate Travel der Lufthansa City Center (Frankfurt): „China mit seinen rund 6.000 Niederlassungen deutscher Firmen und einem deutsch-chinesischen Rekord-Handelsvolumen von 144 Milliarden Euro im Jahr 2011 bietet für uns im Travel Management beste Perspektiven. Nach den großen Unternehmen, die jetzt dort schon lange ansässig sind, folgen kleine, mehr mittelständisch strukturierte Unternehmen – und dies ist genau die Kundschaft von Lufthansa City Center.“

Bereits heute ist LCC an zwei Standorten in China mit Business Plus Einheiten vertreten: Mit NHE Travel in Hongkong und mit DT Travel in Nanjing. NHE, gegründet im Jahr 1962, beschäftigt heute 320 Mitarbeiter. Beispiel für die globale Verzahnung der Lufthansa City Center: NHE und DT Travel betreuen in China den neuen Großkunden Nike, dessen Reisetätigkeiten zentral vom amerikanischen LCC Partner Travel Solutions 24 organisiert werden. Nike hat naturgemäß starke Bindungen in den chinesischen Markt mit seinen Produktionsstätten für Sportkleidung.

Marx: „Wenn auch die Volkswirtschaft Chinas nicht mehr so stark wächst wie in den Jahren zuvor, so bleibt dennoch dieses Land mit seinem großen Reisepotential in beide Richtungen einer der tragenden Pfeiler im Geschäftsreiseverkehr. Ein gutes Barometer für die Zukunft Chinas bietet der Luftverkehr: Immer neue Ziele, weitere Frequenzen und neue Abflugorte in Europa zu chinesischen Destinationen belegen, dass China auch in den kommenden Jahren erhebliche Zugkraft in den interkontinentalen Beziehungen haben wird. Auch die weiter steigende Zahl von Neubauten ausländischer Hotelketten unterstreicht diese Entwicklung.“

Quelle: PM Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH