Lufthansa City Center: Tagungsort der Jahresvollversammlung 2013 steht fest

Werbung
Radisson Blu Resort & Spa Sun Gardens Foto: Bildarchiv LCC

Der Tagungsort für die Jahresvollversammlung 2013 des global agierenden Reisebüro-Franchisesystems Lufthansa City Center (LCC) steht fest: Rund 500 Teilnehmer, darunter Reisebüropartner und Leistungsträger aus aller Welt, werden vom 7. bis 10. November im Radisson Blu Resort & Spa Sun Gardens in Dubrovnik erwartet. Die optimale Erreichbarkeit, kurze Wege und die hervorragende MICE-Infrastruktur sind Gründe, warum sich die LCC Franchise-Zentrale für Dubrovnik als Austragungsort des Großevents entschieden hat. Zudem wird Kroatien als Urlaubsort gerade für die anspruchsvollere Klientel immer attraktiver und als eines der Top-Sommerreiseziele 2013 gehandelt.

„Da Luxusreisen eines unserer wichtigsten Standbeine ausmachen, eignet sich Kroatien ideal als Tagungsort für die Jahresvollversammlung der Lufthansa City Center“, erklärt Hasso von Düring, Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH. „Dubrovnik ist dabei eine ganz besondere Stadt, die dank ihrer kulturellen Bedeutung nicht nur den Zusatz ‚Perle der Adria‘, sondern auch Weltkulturerbestatus der UNESCO genießt.“

Klaus Henschel, in Personalunion Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) und Lufthansa City Center International GmbH (LCCI), ergänzt: „Zudem unterstreicht der EU-Beitritt Kroatiens am 1. Juli 2013 symbolisch den internationalen Netzwerkgedanken unseres Franchisesystems. Außerhalb Deutschlands ist Osteuropa mit 99 Lufthansa City Center Standorten die zweitstärkste Region des globalen LCC Netzwerks nach Westeuropa. Für uns ist die Entscheidung, Kroatien als Austragungsort der Jahresvollversammlung zu bestimmen, somit auch ein Zeichen der Wertschätzung an ein aufstrebendes Land in einer Region, die seit 1994 mit LCC stetig wächst.“

Tagung informiert über Trends und Entwicklungen in der Branche
Auf der Jahresvollversammlung können sich die Lufthansa City Center über die Zielsetzungen und Strategien des Franchisesystems für die kommenden Jahre informieren und erhalten einen Überblick über aktuelle Trends der Branche. Unter dem Konferenzmotto „Beyond 360°“ nimmt in diesem Jahr das Thema Technologie und die damit verbundenen Chancen und Herausforderungen für die Reisebüros einen zentralen Stellenwert ein. Das Motto verdeutlicht dabei die Notwendigkeit, mit einem Rundumblick auf den Markt neue Kundenanforderungen zu erkennen, um so die Zukunft des Reisevertriebs zu definieren und die eigene Marktüberlegenheit zu sichern.

Neben den Franchisenehmern aus aller Welt lädt die LCC Zentrale jedes Jahr renommierte, internationale Redner aus der Reiseindustrie, aber auch branchenfremde Experten zu dem Großevent ein. Für 2013 konnten gleich zwei anerkannte Gastredner gewonnen werden: Kommunikationsexperte Christian Gansch beschäftigt sich mit der Frage, wie sich aus individueller Kompetenz und Vielfalt unternehmerische Einheit und Identität entwickeln lassen. Norm Rose, Geschäftsführer von Travel Tech Consulting mit Sitz in den USA, langjähriger Berater der PhoCusWright und Reiseindustrie-Experte mit über 30 Jahren Erfahrung, wird zudem in seinem Vortrag auf die Zukunft des Reisens in einer hypervernetzten Welt eingehen.

Zwischen den Fachvorträgen werden Workshops zu den vier Themenschwerpunkten Reiseindustrie, Kunde, Persönlichkeit und Technologie organisiert, die den Lufthansa City Centern neue Möglichkeiten für ihren Unternehmenserfolg in den Bereichen Geschäftsreiseverkehr und Touristik aufzeigen. Darüber hinaus stehen der Austausch und die stärkere Vernetzung der LCC Partner untereinander im Vordergrund des internationalen Events.

Besondere Wertschätzung für Engagement der Franchisepartner

Im Rahmen der Vollversammlung werden jedes Jahr die „LCC Awards“ verliehen, um das besondere Engagement der Franchisepartner für außerordentliche Geschäftserfolge sowie für soziale und ökologische Unternehmensverantwortung zu würdigen. Die Lufthansa City Center Reisebüros können sich seit kurzem für die Kategorien „LCC Economy Award“, „LCC Social Award“ und „LCC Green Award“ bewerben. Darüber hinaus wird jährlich der „LCC Most Active Award“ vergeben, der besondere Verdienste um das internationale LCC Netzwerk auszeichnet. Die Gewinner werden am 9. November 2013 bekannt gegeben und erhalten jeweils einen Förderpreis in Höhe von 1.000 Euro für lokale Marketingaktivitäten.

Quelle: PM Lufthansa City Center