Lufthansa City Center (LCC): Geschäftsreisesparte „Business Plus“ auf stabilem Wachstumspfad

Werbung
Michael Marx, Head of Corporate Travel der Lufthansa City Center Foto: Bildarchiv LCC

Die Lufthansa City Center (LCC) können für ihre Geschäftsreisesparte „Business Plus“ in den ersten drei Quartalen 2012 (Januar bis September) ein Umsatzwachstum von neun Prozent auf 902 Millionen Euro verbuchen. LCC rechnet damit bis zum Jahresende mit einem Umsatz im Geschäftsreisebereich allein in Deutschland von etwa 1,2 Milliarden Euro nach 1,06 Milliarden 2011. Weltweit wird Business Plus etwa 2,5 Milliarden Euro Umsatzvolumen erreichen.

„Das Travel Management für die Wirtschaft befindet sich grundsätzlich in einer stabilen Phase, wobei diese innerhalb der einzelnen Weltregionen sehr unterschiedlich sein kann. Der aktuelle Aufschwung bei LCC liegt zum einen am generellen Bedarf der weltweit verzahnten Unternehmen, aber auch an den erfolgreichen Bemühungen der Lufthansa City Center, im globalen Geschäftsreiseverkehr Marktanteile zu gewinnen,“ so Michael Marx, Head of Corporate Travel der Lufthansa City Center.

Laut Marx ist vor allem der Asien-Flugverkehr einer der tragenden Säulen im LCC Geschäftsreisemanagement. Herausragend sind hier die Länder Indien und China mit derzeit zweistelligen Wachstumsraten. Der Trend wird zugleich bestätigt durch den vor wenigen Tagen veröffentlichten offiziellen Einkaufsmanager-Index. Er sieht für China, Indien und Südkorea gute Wachstumschancen mit den entsprechenden Perspektiven für damit verbundene Branchen, also auch für die Reiseindustrie.

Der arabische Raum expandiert ebenfalls, überwiegend bedingt durch die Aktivitäten der Fluggesellschaften in diesem Teil der Welt, mehr Verkehr über die Drehkreuze am Golf nach Asien und Fernost zu generieren. LCC partizipiert zusätzlich am starken Engagement von Lufthansa in der Nahost-Region mit einer Fülle attraktiver Verbindungen. Lufthansa bedient aktuell hier 13 Destinationen in insgesamt 10 Ländern.

Lufthansa City Center ist mit mehreren Reisebüropartnern rund um die arabische Halbinsel vertreten, so in Dubai, Abu Dhabi, Bahrain, Qatar, Kuwait, Oman, Jemen, Saudi-Arabien, Jordanien und Libanon. Neben dem Engagement im Travel Management sind einige LCC-Partner auch im generellen Logistik-Geschäft tätig und Generalagent für verschiedene Fluggesellschaften am Golf.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern. Weitere Informationen zu den Lufthansa City Center gibt es im Internet.

Quelle: PM LCC