Lufthansa City Center: Geschäftsreisen mit kräftigem Schub aus dem Inland

Werbung
Klaus Henschel (Geschaftsfuhrer LCC Reisebüropartner GmbH) im Lufthansa City Center, Frankfurt Foto: LCC

Die Lufthansa City Center (LCC), die im Geschäftsreiseverkehr mit ihrer Sparte „Business Plus“ tätig sind, konnten das Geschäftsjahr 2012 mit einem Umsatzplus von 8,7 Prozent oder mehr als 90 Millionen Euro auf nunmehr 1,15 Milliarden Euro Gesamtumsatz abschließen – ein Rekordwert in der über 20jährigen Geschichte der Franchiseorganisation. Die Geschäftsreiseeinheiten mit klarer Kundenorientierung und hoher Servicequalität waren für dieses Wachstum ausschlaggebend, aber auch die von Lufthansa City Center neu geschaffenen Produkte, die speziell auf Business Travel ausgerichtet sind. Diese reichen von modernen Reporting-Programmen bis zu Travel-Portalen und der App LCC Mobile, die seit kurzem neben iPhone und Blackberry auch im Android-Betriebssystem arbeitet.

Klaus Henschel, Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH: „Der Wettbewerb im Geschäftsreisemarkt hat an Schärfe nichts verloren. Im Gegenteil: Die Kosten blieben auch 2012 im steten Fokus der Unternehmen. Es freut uns daher, dass Business Plus gerade durch die Nachfrage in Deutschland einen solch kräftigen Schub erhielt – wobei sich unsere Partner im Markt gegenüber den Mitbewerbern hervorragend aufgestellt haben. LCC gewährt ein hohes Maß an Qualität und an maßgeschneiderten Programmen, die eine hohe Kundenloyalität schaffen, auf die wir stolz sein können.“

Insgesamt verfügt Lufthansa City Center zum Stichtag Ende 2012 über rund 80 Business Plus-Standorte in Deutschland. Global sind über 150 LCC-Partner Business Plus angeschlossen, monatlich kommen neue Büros hinzu. Der weltweite Business Plus-Umsatz, der erst im Frühjahr für das Jahr 2012 konkret ermittelt werden kann, dürfte bei über 2,5 Milliarden Euro liegen.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Quelle: PM Lufthansa City Center