Jedes Jahr im Mai und Juni treffen sich Franchisenehmer der Lufthansa City Center (LCC) aus aller Welt zu den LCC Regional Meetings: Die Tagungsreihe wird in fünf verschiedenen Ländern veranstaltet und dient vor allem dem Austausch der internationalen LCC Reisebüros untereinander, um das globale LCC Netzwerk zu stärken. Zusätzlich informiert die Franchisezentrale über Produktneuheiten, aktuelle Projekte sowie Trends in der Reisebranche und hält die LCC Partner über die strategische Ausrichtung auf dem Laufenden. Die LCC Regional Meetings werden aber auch immer zum Anlass genommen, um die Unternehmensphilosophie der Lufthansa City Center im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) zu untermalen: So übernahm das Franchisesystem in diesem Jahr einmal mehr soziale Verantwortung, indem es lokale Hilfsprojekte in den Tagungsstädten unterstützte, die zuvor von den Franchisepartnern vor Ort sorgfältig ausgewählt wurden.
Spendenbeitrag in Höhe von insgesamt 6.000 Euro erzielt
Die Lufthansa City Center Franchisenehmer an den diesjährigen Austragungsorten der LCC Regional Meetings Shanghai (China), Asunción (Paraguay), Muskat (Oman), Frankfurt am Main und Sarajevo (Bosnien und Herzegowina) wählten jeweils ein lokales Hilfsprojekt vor Ort aus, das die LCC Zentrale mit einer Spende in Höhe von zehn Euro pro Tagungsteilnehmer unterstützte. Zusätzlich hatten die LCC Unternehmer als Teilnehmer selbst die Möglichkeit, die gemeinnützigen Projekte mit ihrer persönlichen Spende zu fördern. Insgesamt konnte so ein Spendenbeitrag in Höhe von 6.000 Euro zusammengetragen werden.
Unterstützt wurde zum einen die „Association for Early Intervention for Children with Disablities“ in Muskat, die Kinder mit Handicap von Geburt an und bis zu ihrem sechsten Lebensjahr sozial, akademisch und therapeutisch fördert. Die Organisation „The Heart for Kids with Cancer in FBIH“ finanziert mit den Spendengeldern den Transport von krebskranken Kindern aus Bosnien und Herzegowina nach Zentraleuropa, damit sie dort in Spezialkliniken weiterbehandelt werden können. Und das Kinderheim in Asunción hat von der Spende der Lufthansa City Center Farbe und Pinsel gekauft, um die Räumlichkeiten des Heims farbenfroher und somit kinderfreundlicher zu gestalten. In Frankfurt wurde das Projekt PULS des Vereins Hilfe für krebskranke Kinder unterstützt, das krebskranken Schülern, die sich in Behandlung befinden, durch ein virtuelles Klassenzimmer weiterhin die Teilnahme am Unterricht ermöglicht. Durch die Spende an das LCC interne Projekt „Hidden Treasures of Bali“ konnten Kleidung, Betten, Spielzeug und andere nützliche Dinge für ein Waisenhaus in der Nähe von Nusa Dua gekauft werden. Das Waisenhaus erhält seit einigen Jahren regelmäßig Geld- und Sachspenden durch LCC.
Unternehmenszukunft verantwortungsbewusst gestalten
Die Lufthansa City Center übernehmen nicht nur soziale Verantwortung für ihre Unternehmensumwelt, sondern auch ökologische: Bei den LCC Regional Meetings 2012 beispielsweise sammelte das Franchisesystem für das organisationseigene Projekt „LCC Forest“: 250 neue Bäume konnten so für das Wiederaufforstungsprojekt in Bariloche (Argentinien) bereitgestellt werden. „Um den Zukunftsweg eines Unternehmens positiv zu gestalten, muss auch Verantwortung für die Unternehmensumwelt übernommen werden. Diese Philosophie drücken die Lufthansa City Center in einer Reihe sozialer und ökologischer Projekte aus, die vom globalen LCC Netzwerk mit Überzeugung unterstützt werden“, erklärt Klaus Henschel, in Personalunion Geschäftsführer der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) und der Lufthansa City Center International GmbH (LCCI).
Quelle: PM LCC