Lufthansa City Center: Ausgezeichnetes Qualitäts- und Umweltmanagement – Erneut erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifiziert

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LCC in Kasachstan Foto: Bildarchiv LCC

Ein hoher Qualitätsanspruch, verbunden mit einem sorgsamen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen, gehören zum Unternehmensprofil der Lufthansa City Center (LCC), wie der TÜV Rheinland jetzt abermals bestätigt hat. Das Qualitätsmanagement der Reisebüroorganisation wurde nach der Norm DIN EN ISO 9001 und das Umweltmanagement nach DIN EN ISO 14001 erneut erfolgreich zertifiziert. Der TÜV Rheinland bescheinigt LCC somit ein effektives System für die Erfüllung von Qualitäts- und Umweltzielen.

Vorbildliche Leistungen in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit

Der Audits im Umweltmanagement haben sich im Frühjahr 2013 die gesamte LCC Zentrale – Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR) und Lufthansa City Center International GmbH (LCCI) – sowie Partnerbüros an vier deutschen Standorten unterzogen. Der TÜV Rheinland lobte die LCC Zentrale unter anderem für ihre vorbildliche Leistungsträgerbewertung, insbesondere die Kennzeichnung der umweltfreundlichsten Airlines und Veranstalter, sowie für die Planung und Durchführung der jährlich stattfindenden Vollversammlung unter besonderer Berücksichtigung von Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsaspekten. Auch Maßnahmen einzelner Reisebüropartner wie der Bezug von 100-prozentigem Ökostrom, die CO2-Kompensation von dienstlichen Flugreisen oder die deutliche Reduzierung von Katalogentsorgungen wurden in der Bewertung des TÜV Rheinland positiv hervorgehoben.

Qualifizierte Mitarbeiter und intensiver Dialog mit den Kunden

Im Bereich Qualitätsmanagement wurden der Geschäftsreisebereich „Business Plus“ der LCC Zentrale, alle deutschlandweit angeschlossenen Business Plus Partner sowie ein Business Plus Büro in der Schweiz erfolgreich nach DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Zu den Maßnahmen der Qualitätssicherung durch die LCC Zentrale gehören unter anderem regelmäßige interne Audits bei den Franchisepartnern, Meetings mit den jeweiligen Qualitätsbeauftragten der einzelnen LCC Büros, regelmäßige Befragungen zur Kundenzufriedenheit, interne Managementbewertungen sowie kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter. Der TÜV Rheinland stellte den zertifizierten Business Plus Büros eine durchgängig hohe Mitarbeiterqualifikation aus. Darüber hinaus ergaben Stichproben eine intensive Kommunikation mit den Kunden, woraus der TÜV Rheinland eine sehr starke Kundenbindung zu den LCC Büros ableitet.

Holger Laube, Bereichsleiter Franchise der LCR: „Kunden der Lufthansa City Center profitieren von standardisierten, transparenten Abläufen und einer klaren Unternehmensstruktur, die eine gleichbleibend hohe Qualität in unseren Reisebüros sichert. Mit gezielten Maßnahmen und deren Überprüfung durch interne wie externe Audits arbeiten wir kontinuierlich daran, unser Qualitäts- und Umweltmanagement weiterzuentwickeln und so die Qualitäts- und Kompetenzführerschaft unserer Reisebüroorganisation weiter auszubauen.“

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise System im Reisebüromarkt. Etwa jeweils die Hälfte des Umsatzes wird im Geschäftsreiseverkehr und in der Touristik erzielt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2.500 Mitarbeitern.

Quelle: PM LCC