Lufthansa AG baut Führungsetage 2022 um – Ritter wird neuer CEO der Lufthansa

Werbung
Foto: Presse Lufthansa

Jens Ritter, derzeit Mitglied der Geschäftsführung und COO von Eurowings, wird ab 1. April 2022 neuer CEO von Lufthansa Airlines und damit Nachfolger von Klaus Froese. Klaus Froese übergibt sein Amt nach über sechs Jahren in der Geschäftsleitung von Lufthansa Airlines – zuletzt als CEO. Er wird zukünftig für Lufthansa als Kapitän die im nächsten Jahr neu zugehende Boeing 787 fliegen.

Annette Mann, derzeit Leiterin Corporate Responsibility in der Lufthansa Group, wird ab 1. März 2022 neue CEO von Austrian Airlines. Annette Mann folgt auf Dr. Alexis von Hoensbroech, der das Unternehmen mit sofortiger Wirkung auf eigenen Wunsch verlässt.

Dietmar Focke, derzeit Leiter Engine Services bei Lufthansa Technik, zieht in den Vorstand der Lufthansa Cargo ein* und verantwortet ab dem 1. März 2022 die Bereiche Operations und Personal. Er folgt auf Harald Gloy, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Dr. Jörg Beißel, Leiter des Corporate Controlling der Lufthansa Group, übernimmt ab 1. April 2022 die Position des CFO der Lufthansa Airlines. Er folgt auf Patrick Staudacher der auf eigenen Wunsch seinen Vertrag bei Lufthansa nicht verlängert und das Unternehmen Ende April verlässt.

Frank Bauer, Mitglied der Geschäftsführung für Finanzen und Personal bei Eurowings, verantwortet ab 1. April 2022 das Corporate Controlling der Lufthansa Group.

Die Bereiche Personal und Finanzen in der Eurowings Geschäftsführung übernimmt zum 1. Februar 2022 Kai Duve. Kai Duve leitet zur Zeit den Bereich Kabinen Crews Frankfurt bei Lufthansa Airlines.

Auf Kai Duve folgt ebenfalls zum 1. Februar 2022 Benedikt Schneider, derzeit verantwortlich für das Executive Office des Personal- und Rechtsvorstandes der Deutschen Lufthansa AG.

Wilken Bormann, derzeit Leiter Lufthansa Group Finance, übernimmt zum 1. März 2022 im Vorstand der LSG Group die Verantwortung für Finanzen und Personal*. Er folgt auf Dr. Kristin Neumann, die das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Carsten Spohr, Vorstandsvorsitzender Deutsche Lufthansa AG, sagt: „Die Besetzung dieser Top-Führungspositionen ist ein weiterer wichtiger Schritt unserer Transformation. Wir setzen unseren Kurs mit unverminderter Geschwindigkeit fort und festigen unsere Position unter den global führenden Airline Gruppen. Es freut mich und bestätigt unsere erfolgreiche Personal- und Führungskräfteentwicklung, dass wir alle Positionen aus den eigenen Reihen der Lufthansa Group besetzen konnten.“

Quelle: PM LH