Lufhansa Airlines haben bereits 2,3 Mrd. Euro für Ticket-Erstattungen gezahlt

Werbung
Foto: Simon Pannock / airportzentrale.de

Die Airlines der Lufthansa Group haben im laufenden Jahr bislang über 2,3 Milliarden Euro an insgesamt 5,4 Millionen Kunden rückerstattet (Stand: 16.8.2020). 92 Prozent aller Anträge von Lufthansa Passagieren aus dem ersten Halbjahr wurden bislang bearbeitet und ausbezahlt. Ziel ist es weiterhin, bis Ende August alle berechtigten Ansprüche, die bis Ende Juni eingegangen sind, zu begleichen.

Dazu heißt es von der Airline: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lufthansa Group haben in den vergangenen Wochen und Monaten hart daran gearbeitet, die Erstattungskapazitäten deutlich zu erhöhen. Zudem wurden die Auszahlungsprozesse der Ausnahmesituation angepasst, um Rückzahlungen deutlich beschleunigen zu können. Dafür wurden zum Beispiel zahlreiche Mitarbeiter aus anderen Fachbereichen aktiviert und von der Kurzarbeit befreit.

Weiterhin gilt, dass Kunden ihre Reisepläne flexibel anpassen können. Sämtliche Tarife von Lufthansa, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines sind umbuchbar – beispielsweise auch der günstigste Light Tarif ohne aufgegebenes Gepäck. Dies gilt weltweit sowohl bei Kurz-, Mittel- als auch auf Langstrecken für Neubuchungen.

Derzeit sind noch rund 1,4 Mio. Erstattungsanträge offen. Rund 92 Prozent der Anträge aus dem 1. Halbjahr 2020 sind abgearbeitet.

Quelle: PM LH