LSG Sky Chefs: Umsatz und Gewinn 2013 erneut gesteigert

Werbung
Foto: LSG Sky Chefs

LSG Sky Chefs konnte das Geschäftsjahr 2013 erneut mit einem Umsatz- und Ergebniswachstum abschließen. Dank positiver Nachfrageentwicklung in allen Regionen stieg der konsolidierte Umsatz währungsbereinigt um 3,3 Prozent (nominal 0,4 Prozent). Veränderungen im Kreis der einbezogenen Geschäftsbetriebe minderten den Umsatz um 74 Mio. EUR im Vorjahresvergleich. Der operative Gewinn der LSG Sky Chefs-Gruppe beträgt 105 Mio EUR und konnte im Geschäftsjahr 2013 überproportional zum Umsatz um 4 Prozent gesteigert werden. Das Ergebnis verbesserte sich trotz gestiegener Restrukturierungsaufwendungen erneut und zum fünften Mal in Folge.

„LSG Sky Chefs ist sehr gut aufgestellt. Dies ist das Ergebnis unserer fortlaufenden Optimierungsaktivitäten in den reifen Märkten Europas und Nordamerikas, kontinuierlicher Expansion in Wachstumsmärkte sowie kundenorientierter Anreicherung unseres Produkt- und Leistungsportfolios“, sagt der Vorstandsvorsitzende Walter Gehl. „Gleichzeitig arbeiten wir permanent an der Flexibilisierung unserer Geschäftsmodelle, um den sehr unterschiedlichen Anforderungen an unseren mehr als 200 Standorten gerecht zu werden und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.“

Das umfassende Netzwerk des Unternehmens veränderte sich 2013 erneut durch den Eintritt in neue, aufstrebende Märkte sowie Betriebsschließungen an drei dezentralen Standorten in Deutschland. Die führende Präsenz im wachsenden russischen Markt wurde durch den Eintritt in Moskau-Domodedovo und in Tscheljabinsk ausgeweitet. In Auckland, Neuseeland, begann der Bau einer hochmodernen Produktionsstätte. Zudem gelang der Wiedereintritt in den spanischen Markt durch die Eröffnung eines Betriebs in Madrid. In Brüssel, Belgien, übernahm LSG Sky Chefs die Catering-Aktivitäten eines Mitbewerbers.

LSG Sky Chefs konnte seine Umsätze im Airline-Catering in allen Regionen steigern und trotz des intensiven Preis- und Wettbewerbsdrucks wesentliche Kundenverträge verlängern und erweitern. Dazu zählen die Fortführung der weltweiten, umfangreichen Catering-Verträge mit Lufthansa, United Airlines und LATAM. Ebenso konnte die Zusammenarbeit mit wachsenden Airlines aus dem Nahen Osten intensiviert werden. Die Equipment-Tochtergesellschaft SPIRIANT (vormals LSG Sky Chefs Catering Logistics) überzeugte nach dem erfolgreichen Launch ihrer neuen Marke mit innovativen Designs die Erstkunden Singapore Airlines, Gulf Air und EVA Air und wird ihre umfangreichen Dienstleistungen für Virgin Atlantic fortsetzen.

Die Unternehmensaktivitäten in angrenzenden Märkten wurden weiter ausgebaut. In Belgien konnten die Thalys- und Eurostar-Hochgeschwindigkeitszüge sowie in Deutschland das deutsch-französische Joint Venture Alleo als Kunden für Zugservices gewonnen werden. Im Retailgeschäft in den USA wurde die Partnerschaft mit 7-Eleven erweitert und die Supermarktkette Circle K erstmals als Kunde akquiriert.

Für das Geschäftsjahr 2014 rechnet LSG Sky Chefs mit einer leichten Umsatz- und Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr. Diese positive Entwicklung wird nach heutiger Einschätzung zum einen durch anhaltendes Passagierwachstum begünstigt, zum anderen durch die fortgesetzte Expansion an Wachstumsstandorten sowie die Intensivierung der Kundenbeziehungen erreicht. Darüber hinaus wird das Unternehmen sein Know-how und Portfolio weiterentwickeln und mit gezielten Partnerschaften anreichern. Durch den verschärften Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit sollen zusätzlicher Kundennutzen generiert, die bestehenden Geschäftsbeziehungen angereichert und Neukunden gewonnen werden. Gleichzeitig hält LSG Sky Chefs an seinem konsequenten Kostenmanagement fest und wird Prozessabläufe sowie Geschäftsmodelle weiter standardisieren und optimieren.

„Wir werden unseren von Innovationskraft und Nachhaltigkeit geprägten Erfolgskurs fortsetzen und sind zuversichtlich, auch künftig unsere Marktführerschaft qualitativ untermauern zu können. Dies befähigt uns, die veränderten Kunden- und Konsumentenanforderungen mit zukunftsweisenden, flexiblen Produkt- und Servicelösungen zu bedienen“, fügt Walter Gehl hinzu.

LSG Sky Chefs ist der weltweit größte Anbieter von Dienstleistungen rund um den Bordservice. Dazu gehören Catering, Bordverkaufsprogramme, Bordserviceequipment und die damit verbundene Logistik, Consulting und das Betreiben von Lounges. Dank des umfangreichen Know-hows in den Bereichen kulinarische Expertise und Logistik gelang dem Unternehmen der erfolgreiche Eintritt in angrenzende Märkte wie Dienstleistungen für Züge sowie Lieferungen an den Einzelhandel. LSG Sky Chefs liefert jährlich 532 Millionen Mahlzeiten, insbesondere für mehr als 300 Fluggesellschaften an 213 Flughäfen in 54 Ländern. Die Unternehmen der LSG Sky Chefs-Gruppe erzielten im Jahr 2013 einen konsolidierten Umsatz von 2,5 Milliarden EUR.

Quelle: PM LSG Sky Chefs