LOT Polish Airlines: Startschuss für Flüge von Stuttgart in die polnische Hauptstadt

Werbung
LOT Embraer170 in Star Alliance-Livery Foto: Bildarchiv LOT

Startschuss für neue Route nach Polen: Mit der Landung des Flugs LO405 auf dem Flughafen Echterdingen hat die Fluggesellschaft LOT Polish Airlines am Montag Abend ihre Verbindung zwischen Stuttgart und Warschau eröffnet. Der Regionaljet des Typs Embraer ERJ-170 landete aus Polen kommend pünktlich um 18.10 Uhr auf dem Flughafen der Landeshauptstadt. Dort wurde das Flugzeug mit der traditionellen Wassertaufe der Flughafen-Feuerwehr empfangen. Kurz vor 19.00 Uhr hob der Erstflug Richtung Warschau ab.

Flug LO406 startet künftig täglich außer Dienstag und Samstag um 18.50 Uhr in Stuttgart und erreicht die polnische Hauptstadt um 20.30 Uhr. Der Rückflug LO405 hebt um 16.25 Uhr in Warschau ab und erreicht die Landeshauptstadt Baden-Württembergs um 18.10 Uhr. Zum Start des Sommerflugplans am 31. März 2012 wird die Frequenz auf sechs wöchentliche Flüge aufgestockt: Dann wird die Route zwischen Stuttgart und Warschau auch dienstags bedient.

Die Flüge zwischen Stuttgart und Warschau werden mit modernen Embraer-Regionaljets durchgeführt, die ausschließlich über Fenster- und Gangplätze verfügen und daher besonders viel Komfort bieten. In der Business Class kommen Fluggäste in den Genuss eines freien Nebensitzes und profitieren dadurch von noch mehr Privatsphäre. In allen Klassen erhalten Fluggäste Menüs und Snacks, die vom polnischen Starkoch Robert Sowa konzipiert wurden.

Dirk Steffensen, Direktor Deutschland, Österreich und Schweiz von LOT Polish Airlines: „Baden-Württemberg ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen Deutschlands. Viele Unternehmen aus dem Einzugsgebiet Stuttgart pflegen Geschäftsbeziehungen in Polen und anderen Ländern Osteuropas. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Privat- und Geschäftsreisenden nun als einzige Fluggesellschaft eine Direktverbindung von Stuttgart nach Warschau ermöglichen.“

LOT Polish Airlines wurde 1929 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Fluggesellschaften. Das aktuelle Streckennetz umfasst über 50 Ziele in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Nordamerika. In Deutschland fliegt LOT ab Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München über 170 Mal pro Woche zu den wichtigsten Zielen in Polen: Zum internationalen Drehkreuz nach Warschau sowie nach Krakau, Danzig, Posen, Breslau und Kattowitz. LOT ist Mitglied im weltweit führenden Luftfahrtbündnis Star Alliance.

Quelle: PM LOT