LOT Polish Airlines: Mit dem Dreamliner ab Frankfurt, München und Hannover auf die Weihnachtsmärkte der polnischen Hauptstadt

Werbung
LOT Polish Airlines-Dreamliner Boeing 787 im Steigflug Foto: Bildarchiv LOT

Mit dem Dreamliner zum Weihnachtsmarkt nach Warschau: Das neue Flaggschiff von LOT Polish Airlines bedient zwischen Dezember 2012 und Anfang Januar 2013 insgesamt 14 Hin- und Rückflüge von Frankfurt am Main, München und Hannover in die polnische Hauptstadt. Mit zwei der größten und schönsten Weihnachtsmärkte in ganz Polen ist Warschau gerade in der Advents- und Weihnachtszeit eine Reise wert. Im Gegensatz zu Deutschland, wo die meisten Märkte bereits am Heiligen Abend schließen, sind Glühwein und Kunsthandwerk bei den Nachbarn im Osten bis Anfang Januar angesagt.

Auf dem Altstadtmarkt in Warschau können Besucher an insgesamt 78 Ständen nach innovativen und traditionellen Produkten stöbern, Kunsthandwerkern bei der Arbeit zusehen oder Spezialitäten wie masurischen Baumkuchen genießen. An den Wochenenden werden auf einer Bühne Ballett und Konzerte aufgeführt. Buchstäblich „größte“ Attraktion des zweiten Warschauer Weihnachtsmarkts vor der Kulisse des Kulturpalasts ist ein 38 Meter hohes Riesenrad. Beide Märkte haben bis 6. Januar 2013 geöffnet.

Wer abseits der Weihnachtsmärkte nach Geschenken fürs Frohe Fest sucht, wird auf der Nowy Świat fündig, einer der beliebtesten Einkaufsstraßen in Warschau. Hier wurde Ende des 19. Jahrhunderts die erste „Milchbar“ erfunden. Diese typisch polnischen Selbstbedienungslokale servieren landestypische Küche und waren während des Sozialismus ein wichtiges Zentrum des Gesellschaftslebens. Heute sind die Milchbars insbesondere bei Studenten beliebt.

Der Boeing 787 Dreamliner wird am 14./15. Dezember 2012 (jeweils LO353/354), am 16. Dezember (LO375/376), am 18./19. Dezember (jeweils LO353/354) sowie am 28. Dezember (LO353/354) zwischen München und Warschau eingesetzt, von und nach Frankfurt am 3./4. Januar 2013 (LO381/382), 5. Januar (LO379/380) sowie am 6./9./10. Januar (LO381/382). Nach Hannover kommt das modernste Passagierflugzeug der Welt am 23. Dezember und 4. Januar 2013 (jeweils LO403/404).

Das neue LOT-Flaggschiff zeichnet sich durch eine innovative Gestaltung des Innenraums mit breiteren Gängen, größeren Fenstern und einer verbesserten Kabinenluft aus. Die Beleuchtung simuliert Tages- und Nachtzeiten und hilft Fluggästen, Jetlag zu minimieren. Business Class Passagiere kommen in den Genuss eines komplett flachen Liegesitzes. Außerdem ist auf Dreamliner-Langstrecken erstmals die neue LOT Premium Economy Class, eine Zwischenklasse zwischen Business und Economy, buchbar.

Der Hin- und Rückflug ist in der Economy Class bereits ab 156 Euro auf der Website von LOT buchbar. Alle Preise verstehen sich inklusive Steuern und Gebühren sowie Meilen im Vielfliegerprogramm Miles&More (Preisbeispiel gilt ab Hannover; bei der Buchung per Telefon oder im Reisebüro sowie von anderen Abflughäfen können die Preise leicht variieren).

LOT Polish Airlines wurde 1929 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Fluggesellschaften. Das aktuelle Streckennetz umfasst über 50 Ziele in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Nordamerika. In Deutschland fliegt LOT ab Berlin, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München über 170 Mal pro Woche zu den wichtigsten Zielen in Polen: Zum internationalen Drehkreuz nach Warschau sowie nach Krakau, Danzig, Posen, Breslau und Kattowitz. LOT ist Mitglied im weltweit führenden Luftfahrtbündnis Star Alliance.

Quelle: PM LOT Polish Airlines