LOT Polish Airlines: deutlich höheren Verkehrszahlen im April

Werbung
LOT Embraer-170 Foto: Bildarchiv LOT

LOT Polish Airlines hat im April 2012 deutlich mehr Passagiere befördert als im Vergleichsmonat das Vorjahres. Das ist das Ergebnis der aktuellen Verkehrszahlen, die das polnische Star Alliance Mitglied vorgelegt hat. Danach ist die Zahl der Passagiere in Economy Class um 15 Prozent, jene der Fluggäste in Business Class sogar um 50 Prozent gegenüber April 2011 gestiegen. Insgesamt waren im vergangenen Monat 405.000 Passagiere mit LOT unterwegs.

Die Auslastung lag im April 2012 bei durchschnittlich 76 Prozent, auf Langstreckenflügen bei 85 Prozent. Auf Verbindungen innerhalb Polens ist die Auslastung verglichen mit April 2011 um 6 Prozentpunkte auf nahezu 75 Prozent gestiegen. Der Anstieg der Verkehrszahlen auf Inlandsflügen ist auch das Ergebnis verstärkter Marketing- und Werbeaktionen im Heimatmarkt von LOT Polish Airlines.

Marcin Pirog, Chief Executive Officer (CEO) von LOT Polish Airlines: „LOT baut die Position im polnischen Luftfahrtmarkt weiter aus. Ich bin mir sicher, dass wir diesen positiven Trend in den kommenden Monaten fortsetzen können. Die besseren Verkehrszahlen sind Ergebnis eines optimierten Angebots und höherer Service-Standards an Bord unserer Flugzeuge.“

Für das laufende Jahr rechnet LOT Polish Airlines mit einem Betriebsgewinn von 52,5 Millionen Polnischen Zloty (PLN).

LOT Polish Airlines wurde 1929 gegründet und ist eine der traditionsreichsten Fluggesellschaften. Das aktuelle Streckennetz umfasst über 50 Ziele in Europa, dem Nahen und Mittleren Osten, Asien und Nordamerika. In Deutschland fliegt LOT ab Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München über 160 Mal pro Woche zu den wichtigsten Zielen in Polen: Zum internationalen Drehkreuz nach Warschau sowie nach Krakau, Danzig, Posen, Breslau und Kattowitz. Außerdem fliegt LOT jeweils bis zu zwei Mal täglich von Genf und Zürich nach Warschau sowie von Wien nach Krakau und Warschau. LOT ist Mitglied im weltweit führenden Luftfahrtbündnis Star Alliance.

Quelle: PM LOT Polish Airlines