Seit Sonntag, dem 31. März 2013, gilt am Leipzig/Halle Airport der Sommerflugplan. Das Angebot umfasst 51 Destinationen in 14 Ländern, die von 23 Airlines angesteuert werden. In der diesjährigen Sommersaison werden allein rund 40 Sonnenziele am Mittelmeer, im Atlantik sowie Schwarzen und Roten Meer angeflogen.
Neu: Ryanair startet erstmals nach Pisa und Faro
Ab 1. beziehungsweise 2. April fliegt Ryanair mit Pisa und Faro gleich zwei neue Ziele ab Leipzig/Halle an, die in der Sommersaison jeweils montags und freitags angeboten werden. Damit erweitert die irische Airline ihr Angebot, das zudem fünf wöchentliche Flüge nach London-Stansted, drei Flüge pro Woche nach Rom-Ciampino, zwei wöchentliche Flüge nach Trapani auf Sizilien sowie nach Malaga umfasst.
„Mit dem Start des Sommerflugplans in Leipzig/Halle, führen wir gleich zwei neuen Strecken ein, Faro in Portugal sowie die allseits beliebte Strecke nach Pisa in der Toskana. Beide Ziele versprechen Sonne, Spaβ und ausreichend Erholung, so dass wir uns freuen, neu zwei Spitzenreiter unter den europäischen Urlaubszielen ab Leipzig/Halle anbieten zu können. Insgesamt bietet Ryanair diesen Sommer sechs Ziele in Italien, Portugal, Spanien sowie der UK an. Mit unseren niedrigen Tarifen, der Garantie keinen Kerosinzuschlag zu erheben sowie einer unschlagbaren Pünktlichkeitsrate sind wir der ideale Reisepartner ab Leipzig/Halle.“, so Henrike Schmidt Sales & Marketing Manager Ryanair.
„Das erweiterte Angebot der Ryanair stellt eine attraktive Ergänzung unseres vielfältigen Sommerflugplanes dar, der auch in diesem Jahr neue Nonstopverbindungen und Ziele umfasst. Damit bietet der Leipzig/Halle Airport das reichhaltigste Angebot an Städte- und Urlaubszielen in Mitteldeutschland, welches auch Fluggäste aus Berlin-Brandenburg sowie Nordbayern immer mehr für sich entdecken“, ergänzt Dierk Näther, Geschäftsführer des Leipzig/Halle Airport.
Der Sommerflugplan im Überblick
Neu im Sommerflugplan sind ebenfalls Nonstopflüge zu weiteren Zielen am Roten Meer. Die Urlaubszentren Marsa Alam und Sharm el Sheikh werden in der Sommersaison ohne Zwischenlandung von Sun Express Deutschland angeflogen. Nonstop erreichbar ist auch die Ferieninsel Ibiza, die von Condor angeflogen wird.
Als neue Airlines sind in dieser Sommersaison Aegean Airlines, Air Cairo und Bulgaria Air vertreten, die mit Rhodos, Hurghada beziehungsweise Varna und Burgas Ziele in Griechenland, Ägypten und Bulgarien ansteuern.
Die beliebtesten Reiseziele sind auch in dieser Sommersaison Antalya und Palma de Mallorca, die bis zu 31- beziehungsweise 23-mal pro Woche angeflogen werden. Burgas und Varna am Schwarzen Meer werden bis zu acht beziehungsweise sechs Mal wöchentlich angesteuert. Nach Hurghada am Roten Meer starten bis zu fünf Flüge pro Woche.
Im Sommerflugplan finden sich darüber hinaus zahlreiche Flüge zu großen internationalen Drehkreuzen, über die nahezu jedes Ziel weltweit erreichbar ist. Turkish Airlines startet täglich nach Istanbul, der größten Stadt der Türkei. Über den Istanbul Atatürk International Airport besteht die Möglichkeit, zu über 200 Zielen in mehr als 90 Ländern zu reisen. Bis zu zwölf Mal wöchentlich wird Wien von Austrian Airlines angeflogen.
Im innerdeutschen Linienverkehr bestehen mit Lufthansa täglich Anschlüsse zu den internationalen Drehkreuzen Frankfurt, München und Düsseldorf, über welche Weiterflugmöglichkeiten zu 200 Zielen in über 80 Ländern bestehen.
Germanwings fliegt ab Leipzig/Halle Airport nach Köln/Bonn und Stuttgart. Über diese Drehkreuze sind europaweit Ziele ab Leipzig/Halle bequem erreichbar.
Eine detaillierte Übersicht zu allen Flugzielen die ab Leipzig/Halle angeboten werden, findet sich unter der Rubrik „Flugziele & Flugpläne“ im Internetauftritt des Airports.
Parkplätze am Leipzig/Halle Airport online buchbar
Fluggäste und Besucher können ihren Parkplatz direkt am Flughafen bequem online buchen. Das Angebot gilt für insgesamt rund 2.000 Stellflächen im Parkhaus sowie auf dem Kurzzeitparkplatz P1 und den Touristikparkplätzen P2 und P4. Die verbindliche Reservierung sichert grundsätzlich einen freien Stellplatz zur angegebenen Einfahrtszeit und dies auch in der Hochsaison. Als Zufahrtsmedium zum Parkplatz dient die jeweils bei der Buchung angegebene Kredit- oder EC-Karte. Durch eine Online-Buchung entfallen das bisherige Reservierungsprocedere und damit die Anmeldung über die Parkleitzentrale bis zu vier Wochen im Voraus. Die Nutzung der Online-Buchung bringt zudem Kostenvorteile mit sich. Das „Parkhaus-Online-Special“ bietet ab einer Parkdauer von vier Tagen vergünstigte Tarife. Die kostenfreie Online-Buchung ist bis 24 Stunden vor Parkbeginn möglich.
Parken am Airport ab 20,- Euro für acht Tage
Am 1. April öffnet der Saisonparkplatz P20. Wer hier bis zu acht Tage parkt, zahlt einen Wochentarif von nur 20,- Euro. Für bis zu 15 Tage Parken auf dem P20 werden 35,- Euro berechnet. Damit können Passagiere, die früh morgens zu einer ein- oder zweiwöchigen Reise starten und am Rückflugtag spät abends oder nachts landen, noch zum jeweilig günstigeren Wochen- oder Zweiwochentarif parken.
Eine Übersicht über die Parkmöglichkeiten am Leipzig/Halle Airport bietet der Internetauftritt des Flughafens in der Rubrik An- und Abreise, Parken.
Die Flughafen Leipzig/Halle GmbH ist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Airport Holding. 2012 wurden mehr als 2,28 Millionen Fluggäste und 863.665 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.
Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, einem Unternehmen der öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround. Im Jahr 2012 wurden innerhalb des Konzerns rund 4,2 Millionen Fluggäste sowie 863.665 Tonnen Fracht erfasst. Der Konzern beschäftigt direkt 1.027 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG sind insgesamt 8.802 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.
Seit 2012 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Mitteldeutschen Airport Holding – für den Leipzig/Halle Airport und der Shanghai Airport Authority – für den Shanghai Pudong International Airport. Das Abkommen beinhaltet die Entwicklung neuer und den Ausbau bestehender Luftfrachtverbindungen, eine gemeinsame Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen Informations- und Personalaustausch.
Bereits seit Oktober 2010 unterhält die Mitteldeutsche Airport Holding eine Kooperation mit der Shenzhen Airport Group. Die Vereinbarung umfasst ebenfalls eine gezielte Zusammenarbeit auf den Gebieten der Marktbearbeitung und Kundenakquise sowie einen regelmäßigen Informations- und Personalaustausch.
Quelle: Pressemitteilung Leipzig/Halle Airport