LATAM Airlines Group: Cristián Lizana ist neuer Direktor für Deutschland, Österreich, Schweiz, Osteuropa und Russland

Werbung
Cristian Lizana Foto: Bildarchiv LATAM Airlines Group

Cristián Lizana (42) ist zum Regional Director Central & Eastern Europe der neu gegründeten LATAM Airlines Group ernannt worden. Er ist in der neu geschaffenen Position verantwortlich für den Bereich Passage der beiden Fluggesellschaften LAN und TAM in Deutschland, der Schweiz, in Österreich, Osteuropa und Russland. Die beiden führenden Fluggesellschaften Lateinamerikas bieten in diesem Markt Flüge von Frankfurt nach Santiago de Chile, São Paulo und Rio de Janeiro sowie nach Madrid an.

Der gebürtige Berliner chilenischer Abstammung war zuvor fünfeinhalb Jahre als General Manager Germany, Central Europe & Russia bei LAN Airlines tätig. Seine Karriere in der Luftfahrtbranche startete der studierte Tourismusbetriebswirt bei Delta Air Lines, bevor er im Jahr 2001 als Sales Manager zu LAN Airlines wechselte.

„Wir sind überzeugt, dass Cristián Lizana mit seinen beruflichen Erfahrungen, seinen exzellenten Kenntnissen des Airline-Marktes und bewährten Führungsfähigkeiten die LATAM Airlines Group in Zentral- und Osteuropa stärkt und ihre Positionierung als eine der weltweit führenden Fluggesellschaften vorantreibt“, sagt Francisco Vidal, Europa-Direktor Passage der LATAM Airlines Group.

Die LATAM Airlines Group ist im deutschsprachigen Markt mit Büros in Frankfurt am Main und Zürich vertreten.

Über die LATAM Airlines Group

Die LATAM Airlines Group S.A. ist der neue Name von LAN Airlines S.A., ein Ergebnis des Zusammenschlusses mit TAM S.A. Die LATAM Airlines Group S.A. umfasst nun LAN Airlines und ihre Tochtergesellschaften in Peru, Argentinien, Kolumbien und Ecuador wie auch LAN Cargo und ihre Tochtergesellschaften. Zudem gehören dazu TAM S.A. und ihre Tochtergesellschaften TAM Linhas Aéreas S.A., inklusive ihrer Geschäftseinheiten TAM Transportes Aéreos del Mercosur S.A., TAM Airlines (Paraguay) sowie Multiplus S.A.

Durch den Zusammenschluss entsteht eine der weltweit größten Airline-Gruppen hinsichtlich der Netzwerk-Verbindungen, die Passagierflüge zu 150 Destinationen in 22 Ländern sowie Frachtservices zu 169 Destinationen in 27 Ländern mit einer Flotte von insgesamt 312 Flugzeugen bietet. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 51.000 Mitarbeiter. Die Aktien werden an den Börsen in Santiago und New York in Form von ADRs und an der Börse in São Paulo in Form von BDRs gehandelt.

Jede Airline wird auch weiterhin unter den aktuellen Markennamen und Identitäten agieren.

Quelle: PM LATAM Airlines Group